Waschmaschine & Trockner getrennte Steckdosen?

20 Antworten

Eine zusätzliche Steckdose anbringen oder einen für die hohe Stromaufnahme geeigneten Mehrfachstecker (evtl. Kabeltrommel) besorgen.

wollyuno  22.09.2011, 12:55

bei 16A ist schluss und beide in betrieb z.b. bist schon bei überlast,max.3680 watt

Es gibt genau dafür Powermanager. Das ist auch eine Mehrfachdose, aber mit Überhitzungsschutz oder so. Aber eigentlich darfst Du nur nicht beide Geräte gleichzeitig laufen lassen, dann ist es ok. Für EIN Gerät ist eine Steckdose ausgerichtet. Der Kommi kommt bestimmt zu spät, aber ich war grad im Keller und die neuen Mieter hatten auch gerade beide Geräte über eine Tischsteckdose laufen. Wollte denen Infomaterial ausdrucken. ;-) Hab nämlich Schiß, dass es im Keller zu einem Brand kommen könnte...

Hallo.

Wir stehen auch vor einem Problem mit einem Trockner :-/

Wir wohnen zu Mitte und haben nur im Keller die Möglichkeit einen Trockner Aufzustellen.

Keller ist mit 16A Schuttschalter (in Sicherungskasten) abgesichert ist nur 1Stekdose.

Adlerding Steht bei uns im Keller schon eine 90L Gefriertruhe.

Trockner ist ein Wärmepumpentrockner >

Anleitung/Techn.Daten: Anschluss-Leitung: max. 600W, Absicherung: 10A.

Können wir die eine Steckdose für beide Geräte problemlos verwenden, nutzen?

Danke!

Lg Maximilian

Auf keinen Fall hier "experimentieren" - geht voll in die "Hose". Am besten ist es, die Geräte grundsätzlich nicht über eine gemeinsame Sicherung laufen lassen. Also, Stecker raus und nur immer A oder B in Betrieb nehmen. Du tätetest gut daran, einen Fachmann die ganze Sache direkt "vor Ort" in Augenschein nehmen zu lassen, um die effizienteste Lösung zu finden! Eine eventuelle Überlastung der E-Leitung kann lange Zeit unbemerkt bleiben und dann urplötzlich einen irren Schaden anrichten, der Dich verarmen lässt!

Da geht nicht nur die Steckdose kaputt, Du riskierst im Zweifel einen Wohnungsbrand. Genau genommen brauchst Du nicht nur eine zweite Steckdose, sondern jeweils einen eigenen Stromkreis für Trockner und Waschmaschine. Der Trockner braucht alleine schon eine 16 A Absicherung, die Waschmaschine 10 A. Vermeiden kannst du diesen kostspieligen Aufwand ganz einfach, indem Du Trockner und Waschmaschine nicht gleichzeitig laufen lässt. Dann brauchst Du auch keinen 3fach-Stecker mehr.