Steckdose nach Anschluss von neuem Gerät defekt?

Der Fehler wurde behoben. Es ist tatsächlich eine Sicherungs rausgesprungen durch das defekte 1. Gerät. An den Schalterkasten kam nur der Elektriker mit seinem Schlüssel. Das 2. Gerät läuft problemlos.

4 Antworten

Erstmal auf den Kundendienst warten.

Aber: Einen neuen Wärmepumpentrockner nach aufstellen immer mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, stehenlassen und auslassen. Das Kältmittel (Gas) muss sich nämlich absetzen.

Ansonsten kann es sich verflüchtigen und der Trockner trocknet nicht

Die Steckdose, wo ein Defekt vermutet wird, keinesfalls weiter benutzen. Sehr wahrscheinlich ist irgendeine Verbindung nicht mehr intakt und bei Stromfluss kann es zu einer Überhitzung kommen, die auch einen Brand verursachen kann. Wenn die Steckdose an einer einzelnen Sicherung hängt, dann schalte diese aus.

Nur eine Fachkraft kann den Fehler zuverlässig orten und beheben.

Fragesteller

Stromkabel steckt dort nicht. Habe doe Maschine wieder original verpackt. Elektriker kann ich erst Montag kontaktieren

SuperKuhnibert4  10.02.2023, 19:22
@123456789237

Den Elektriker brauchst du auf jeden Fall. Eventuell hat die Maschine einen Fehler und die Installation auch. Da ich keine Ferndiagnose geben kann, musst du vom äußersten Fall ausgehen.

Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ja der muss sowieso kommen denn die neue Maschine kommt Montag. Ich werde dann erstmal warten müssen bis der Elektriker die Steckdose repariert hat. Vorher stecke ich da kein Kabel mehr rein.

Fragesteller

Ich kann die eine Steckdose nicht separat ausschalten. Beide Steckdosen sind gemeinsam an einem Schalter ein und auszuschalten. Ich habe nun Angst dass ich die Maschine bzw meine Steckdose die Maschine kaputt gemacht hat und die Garantie nicht greift.

Dann wird irgendwo in einer Abzweigdose oder so eine Klemmstelle durch sein.

Fragesteller

Kann es daher zu dem Fehler in der neuen Maschine kommen?

Fragesteller

Da es bisher lief, ist es doch sicher dass die neue Maschine das Problem ausgelöst hat und nicht die Steckdose einen Fehler in der Maschine oder?

Dann würde ich mir mal die Löcher in der Steckdose ansehen, oft deuten braune Verfärbungen schon auf Überhitzungen hin. Eine Steckdose auszutauschen kostet ja zum Glück nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung