Waschmaschine und Trockner über eine Steckdose laufen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelsübliche Waschmaschinen haben eine Anschlußleistung von ca. 2kW,
Trockner können auch mal um die 2,5kW haben. Da reicht ein 16A Stromkreis schon nicht mehr aus, um beide Maschinen gleichzeitig laufen zu lassen. Mach zwei Stromkreise hin, dann hast du auch in Zukunft keine Probleme.

Jiiim91
Fragesteller

Wie sieht es mit ner Verlängerung, über eine Kabelbox? kann man das machen

FragaAntworta  04.03.2016, 09:22
@Jiiim91

Willst Du beide über die Verlängerung laufen lassen? Ist ja noch schlimmer.... Nein, geht auch nicht, Du würdest über die Zugelassene Last gehen.

Herb3472  04.03.2016, 09:29

"Normale" 230 Volt Stromkreise sind mit 16 Ampere abgesichert. Du kannst Dir selbst ausrechnen, wie hoch die maximale Leistungsaufnahme sein darf: 230 Volt x 16 Ampere = wieviel Watt? Wobei es zweckmäßig ist, die maximal mögliche Belastbarkeit nicht voll auszunutzen. JA NIE EINE KABEKBOX ODER KABELTROMMEL BENUTZEN FÜR GERÄTE, DIE VIEL STROM VERBRAUCHEN! DA HERRSCH AKUTE BRANDGEFAHR! (Die Kabeltrommel würde heiß qerden und es könnte zu einem Kabelbramd kommen)!!!

Herb3472  04.03.2016, 09:30

Korr. HERRSCHT, werden

Eichbaum1963  04.03.2016, 11:01

Und was da auch noch gerne verwendet wird: eine ortsveränderliche Mehrfachsteckdose! Und sich dann wundern, wenn sie als "Räucherstäbchen" enden. Auch eine Art Anwärter auf den Darwin-Award. :P

Jiiim91
Fragesteller

Sorry ich hab echt keine Ahnung, deswegen frag ich ja :D

Hallo Zusammen,

ich möchte die alte Frage des Threaderstellers - in der heutigen Zeit - noch einmal aufgreifen, da hier viele Kommentare abgegeben werden, daß man Waschmaschine und Trockner nicht gleichzeitig an einem B16 Sicherungsautomaten betreiben darf.

Meine Waschmaschine hat eine Anschlussleistung von 2200W und der Trockner hat eine Anschlussleistung von 800W. Beides aus dem Datenblatt entnommen.

Warum sollte man diese beiden Geräte nicht an einem 16A Sicherungsautomaten (B16) betreiben können, der 3680W Dauerleistung über ein NYM 3x1,5 Kabel kann ?

Ich sehe da kein Problem. Oder gibt es andere Gründe warum es vielfach hier anders empfohlen wird gerade für Waschmaschine und Trockner ?

Ich verstehe ja wenn beide Geräte je 1,83KW Anschlussleistung oder gar mehr haben (wie das oft bei alten Modellen ist), daß es bei gleichzeitigem Betrieb zum Auslösen der Sicherung kommt oder kommen kann. Aber bei gerade mal 3kW Maximalleistung, die sicher nicht mal dauerhaft beim Betrieb der beiden Geräte vorkommen ?

Das Argument "zwei Großgeräte" dürfen nicht an einen B16 Automat verstehe ich gleich gar nicht. Das Argument "Großgerät" ist überhaupt kein technisches Argument allein die Leistungsdaten sind entscheidend egal ob das Gerät groß oder klein ist. Diese Argumentation verstehe ich gleich gar nicht ... ?!

Ich bitte noch einmal um eure Kommentare zu meiner Hauptfrage, ob WM+T mit gerade mal 3kW an einem B16 ein Sicherheitsproblem darstellen könnten ?

Danke,

Jürgen

Ich mach das schon seit Jahren ohne Probleme. Die 16 A Absicherung ist auch noch nie herausgeflogen.

Eichbaum1963  04.03.2016, 11:12

Tja, ein B16 LSA löst bei Überlast erst ab dem 1,13-1,45-fachen des Nennstroms ab (nach 1 Stunde). Das wären 18-23 A!

Wenn das bei dir schon jahrelang so ging, wirds langsam Zeit, sich mal die Steckdose von innen anzusehen. Denn irgendwann kann die mal richtig schmurgeln. ;)

Richthofen1  04.03.2016, 14:11
@Eichbaum1963

Ei wo das Kabel wird bei Last noch gar nicht warm.

Auch ist das eine Doppelsteckdose und die sieht noch gut aus (so wie ich :-))

Gut ich muss gestehen ich habe zwei Stromsparende Miele Geräte darauf laufen.

Wenn jeweils nur 1 Maschine läuft, dann ist eine Steckdose ok.

Wenn du beide Geräte gleichzeitig im Betrieb hast, dann wird die Sicherung auslösen, da du die 16 A überschreitest.