Verlängerungskabel in Mehrfachsteckdose?

9 Antworten

Technisch möglich ist es und das wird auch tausendfach so gemacht.

"Die Norm DIN VDE 0620 weist ausdrücklich darauf hin, dass bewegliche Steckdosenleisten im gewerblichen Bereich besondere Anforderungen erfüllen müssen und weder hintereinander gesteckt noch abgedeckt werden dürfen. Auch sollte diesbezüglich ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung oder dem Produkt selbst angebracht sein. Im Rahmen der Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 wird der Prüftechniker genau darauf achten, ob die Steckdosenleisten zugelassen sind und sachgemäß eingesetzt werden."

Das gilt für den gewerblichen Bereich, wo eine wiederkehrende Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Anlagen (alles, was einen Stecker hat) durchgeführt wird.

Generell gilt immer: jede 230 V Steckverbindung schwächt das Gesamtsystem.

Also kann ja - sollte: nein. Im gewerblichen Bereich darf: nein! Wie germanils richtig gesagt hat.

Ja, das sollte kein Problem sein. Du solltest nur nicht zig Mehrfachsteckdosen in einander stecken und große Verbraucher angeschlossen haben. Aber üblicherweise macht man sowas ja auch nicht :-)

Du solltest schon die Gesamtwattzahl der Steckdose beachten, für die sie ausgelegt ist (steht meist auf der Unterseite). Wenn du sie überschreitest, fliegt im günstigsten Fall die Sicherung, im ungünstigsten Fall hast du einen Kabelbrand

Also bitte darauf achten, wie viele Geräte dann zeitgleich in Betrieb sein dürfen.

können ja sinnvoll nein.besser wäre separate verlängerung von einer wandsteckdose zur waschmaschine und mit einem querschnitt von 3x 2,5².wachmaschine ist bei kochwäsche ein großverbraucher mit hoher stromaufnahme und um schmorschäden zu vermeiden ist ein extraanschluß am sichersten

Man kann die Frage auch noch ein paar tausend mal mehr stellen: Die Antwort wird deswegen nicht anders ausfallen! Oftmals sind normale Steckdosen, wenn wie bereits etwas älter sind, mit Waschmaschinen überfordert. Kauft man dann noch für 5€ eine supergünstige Verlängerungsleitung darf man sich auch nicht wundern wenn was heiß wird und zu schmoren beginnt.