Kabel am Herd ohne Schutzleiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau aufs Typenschild. Wenn dort zwei ineinanderstehende Quadrate zu sehen sind, ist das Kochfeld Schutzisoliert und braucht keinen Schutzleiter - wie eine Bohrmaschine oder Handkreissäge.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Anschluss)
RoninS
Fragesteller

Vielen Dank, dieses Zeichen ist auf der Unterseite neben dem CE-Zeichen vorhanden. :)

Hallo RoninS

Bei diesem Induktionsherd ist kein Metallteil das geerdet werden muss daher fehlt der Schutzleiter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn ich das richtig verstehe, eine Steckdose mit schutzleiter ist vorhanden aber am Kabel für die Einspeisung zum E-Herd befindet sich kein schutzkontaktstecker?

Nicht jedes Kabel für jedes Gerät muss eine schutzleiter beinhalten. Es kommt ganz auf die schutzklasse des jeweiligen Gerätes an und bzw ob das Gerät überhaupt einen schutzleiter benötigt.

Ein Induktionskochfeld über eine Steckdose betreiben? Das kann aber dann kein vollwertiges Feld sein mit 4 oder mehr Kochzonen sein.

Wäre schön wenn du Hersteller und Typ angegeben hättest.

RoninS
Fragesteller

Nein, es ist nur ein Kochfeld mit zwei Platten, nicht mit vier. Bei diesen kleinen Kochfeldern ist das nicht wirklich ungewöhnlich. Für mich ist nur ungewöhnlich gewesen, das man den Stecker selber montieren muss. Der Hersteller ist Klarstein. Den genauen Typ hab ich jetzt leider nicht im Kopf.

heilaw  26.05.2020, 09:29
@RoninS

Ja das is normal mit den Stecker. Bei deinen Steckdosen liegt wohl eine klassiche Nullung vor.Was mich aber etwas verwirrt ist die Sache mit den Aderfarben die den gültigen Norm für L = braun und N = blau entspricht. Bei der klassichen Nullung kamen die alte Aderfarben wie schwarz und grau zum tragen. Ich vermute, dass die Installation in Rohr ausgegeführt wurde.Somit könnte man eine Ader grün/gelb für den PE nachziehen.

Das sollte doch mal ein Elektriker prüfen. Damit wärst du auf der sicheren Seite.

Sollte da nicht eigentlich noch ein Grün-Gelbes vorhanden sein? Oder muss das nicht sein?

eigentlich schon, so wie du es beschreibst fehlt die Erdung. Diese Induktionsfelder ziehen recht viel Saft.

Gluglu  26.05.2020, 08:47

Die ziehen Strom... aber keine Saft! Wenn das Gerät Schutzklasse 2 hat und zudem noch CE (was bei einem deutschen Hersteller zu erwarten ist), dan braucht es das nicht.