Alter kronleuchter wie anschließen?

4 Antworten

meinste nicht das der braune der "null" ist? denn wenn in der lampe schon schwarz und rotbraun zusammen sind, dann sind das die beiden leitungen für die serienschaltung...

also mit dieser lampe wäre eine serienschaltung möglich, da du aber nur eine phase als lampenzuleitung hast, verdrahtest du den braunen aus der decke mit den schwarzen und den rotbrauen. den blauen aus der decke verdrahtest du mit dem braunen der lampe. und dann schau mal bitte ob der leuchter eine kleine metallschraube oder ähnliches hat, wo der gelbgrüne dann rankommen würde. wenn nicht und du ahnung hast, versuch wenn es geht und man es nicht sieht eine lötverbindung herzustellen wo der gelbgrüne dann rankommen könnte.

es sprach der elektriker deines vertrauens ;)

blau kommt mit schwarz zusammen und das braune mit den beiden schon zusammengedrehten. das gelbe/grüne kannste vernachlässigen

OctronDevice  20.06.2010, 13:38

Super Sache und was machste wenn das falsch ist und der Fragesteller nen Stromschlag bekommt ? Findest das dann gut? Wer sagt dir das das schwarze und rot/braune nicht Schutzleiter und Neutralleiter sind?

Und die Aussage den grün/gelben zu vernachlässigen ist ganz toll. Kronleuchter sind meist aus Metall und da gehört der Schutzleiter (Grün/Gelb) angeschlossen !

Andreaslpz  02.07.2010, 22:41
@OctronDevice

Wenn er es selber macht und nen stromschlag kriegt werd ich sicher auch nichts machen können. schließlich ist er alt genug um sich zu überlegen ob er es selbst machen soll oder einen elektriker rufen sollte. Ich hab einen rat gegeben und gut

Elektriker anrufen und den das ganze machen lassen !

Der Elektriker deines Vertrauens,der kann dir sicherlich helfen,:-)