Lampe im Altbau anschliessen(4 vs. 2 Kabel)?

3 Antworten

...    probier doch ganz einfach folgendes aus...  :)...   mach die sicherung raus....    !!!!!   dann probier nach einander alle kombinationen aus ( nur den grünen nicht anschliesen - da wird die sicherung immer rausfliegen )  wenn du einen neue kombination ausprobiert hast geh hin mach die sihcerung rein, und leg den schalter um...   wenn du etwas falsch gemacht hast macht es "klack" und deine sicherung is raus...   dann schalter aus neue kombination ---  sicherung rein und von vorne beginnen...   und wenns dann geht.. die restlichen kabel nicht blank in der decke liegen lassen sondern mit irgendwas isolieren..  !

Also ich habe es einfach mal ausprobiert. Auf dem braunen Kabel ist wirklich kein Strom mehr drauf. Schwarz und blau sind jetzt mit der Lampe verbunden und es funktioniert. Die anderen beiden habe ich jeweils mit einer Klemme isoliert.
Vielen Dank

0

Mit irgendwas Isolieren ist völliger Quatsch, wenn schon mit Steckklemmen. Coroplast oder Klebeband ist lange her.

0
@OshKoshHick

Was schreibst Du denn da,Isoband ist immernoch aktuell.

Typisch Jungspunde mit null Erfahrung.

0

Wahrscheinlich ist der braune Draht gar nicht belegt (wieviele Schalter hast Du denn, um die Lampe zu schalten?). D.h. blau-blau, schwarz-schwarz, grüngelb-grüngelb.

Es gibt im gesamten Wohnzimmer nur einen Lichtschalter.

0
@Cansony

Dann ist der braune Draht wahrscheinlich tot. Aber lieber messen ;-)

0

Lass mal lieber nen Fachmann / Elektriker ran bitte !!!!! Wenn was falsch ist , es zum Kurzschluss kommt kann das Haus abbrennen - sowas will doch niemand

..wieso sollte bei einem kurzschluss das haus abbrennen ???   schonmal was von sicherungskasten gehört ????...

0
@dark2k

Also ganz ehrlich, ich danke dir zwar, dass du dir Gedanken gemacht hast aber ich denke nicht, dass ich dadurch meine Wohnung abfackeln werde :D

0

Der Begriff Sicherungskasten ist mir durchaus ein Begriff - wir wohnen selbst in einem Altbau, haben damit manch leidige Erfahrung - daher mein Rat ..... War nur gut gemeint

0
@ingwer16

Habe ich auch so verstanden. Mein Kommentar, war ja auch nicht böse gemeint. Ich halte nur einen Brand für recht unwahrscheinlich.
Danke dir!

0

Danke ist ok . Bei uns kam es zum Brand 😐.... Gott sei dank nix schlimmeres passiert .... Aber sowas braucht doch niemand 💨

0
@ingwer16

hmm... wohnen auch nicht gerade in einem neubau ...  hmm..  aber das da was passieren kann halte ich doch für fragwürdig...   kommt ja normalerweise...  erst dein sicherungskasten für die wohnung und dann nochmal ne absicherung im keller..  so eine schmelzsicherung ?!...    aber das bei dir die bude abfackelt wegen sowas finde ich doch recht eh bedenklich das sollte normalerweise nciht passieren.

0

Stimmt so ist es hier auch , ein Kasten in Wohnung , einer im Keller . Keine Schmelzsicherungen . - Weihnachten vor 2 Jahren fing eine Lichterkette die wir ans Fenster gemacht hatten an zu brennen , zugegeben , diese war etwas älter , aber es ist keine Sicherung geflogen .... Zwei Steckdosen unseres Nachbarn laufen auf unseren Kasten ..... Der Vermieter meint immer nur - naja es ist halt ein Altbau 😐

0

Witzig!Kurzschluß Haus abfackeln...ts.Hast Du keine Sicherungen?

Eine Lampe anschließen kann jeder,da fackelt nix!

0

Chefelektriker kann wohl nicht lesen ? 😳

0

Deckenlampe anschliessen...kein schwarzes/braunes Kabel?

Hallöchen, wollte heute eine neue Deckenlampe anschliessen. Alte abgemacht und gestaunt... An der Lampe selbst kann ich braun und blau anschliessen, wie es ja auch sein sollte. Gelbgrün ist Erdung, das weiss ich. Aber was mach ich mit den 2 blauen Kabeln, die aus der Decke schauen? Schwarz bzw. Braun gibt es dafür gar nicht...auch nicht abgebrochen oder verrutscht. Das fehlt einfach.

...zur Frage

Deckenlampe funktioniert nicht

Ich habe heute versucht meine Deckenlampe zu montieren aber sie funktioniert nicht. Die Kabel sind angeschlossen (blau zu blau braun zu braun und grün gelb in die Mitte). Ich habe die Lampe auch an einem anderen Anschluss montiert und dort funktioniert sie. es liegt also nicht an der Lampe selber. Ich habe auch versucht die Kabel zu vertauschen aber auch das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch noch eine Idee was ich versuchen könnte? LG Franzi

...zur Frage

Lampe brennt nicht?

Deckenlampe brennt nicht..
Möchte Lampe an Decke anschließen,
Sicherung raus.
3 kabel an der Decke
Schwarz
Blau
Grün gelb
Anschluss Lampe hat blau und braun.
Angeschlossen an blau zu blau und braun zu schwarz.
Grün gelb tot gelegt weil Kunstoff Gehäuse.
Sicherung rein,Birne brennt nicht.
Alle Steckdosen geprüft die zur Sicherung gehören,Lichtschalter geprüft und die Kabel von der Lampe und der Decke,
Überall Saft drauf,aber die Birne brennt nicht.
Hab schon eine andere rein gemacht die brennt auch nicht.

...zur Frage

lampe über badspiegel anschließen

zuerst die Reihenfolge wie vorgefunden: Das Kabel aus der Wand- ->An und Aus Schalter --> zwei Kabel (blau und braun)-->Lüsterklemme. Und ich möchte hier eine Wandlampe anschließen mit 2x 2 Kabel je ein braunes und ein blaues. Wie mache ich es richtig? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. liebe Grüße grisu

...zur Frage

Kronleuchter anbringen. Welche Farbe zu welcher Farbe?

Hallo,

ich habe mir einen schönen Kronleuchter besorgt, den ich jetzt anschließen möchte. Folgende Problematik ergibt sich jetzt:

  • Altbau
  • Kabel aus der Decke
  • Kabel des Kronleuchters
  • Meine Person = absoluter Laie

Wie schließe ich den Leuchter korrekt und sicher an?

Gruß und vielen Dank im voraus! Marc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?