Kreissäge richtig verdrahten?

6 Antworten

Die Kreissäge funktioniert lediglich mit drehstrom. Somit benötigst du auch ein drehstromanschluss also 5 Leiter.

3 Außenleiter (1 neutralleiter) und ein schutzleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
meisterstroee
Fragesteller

Das heisst starkstrom? Die säge ist mit 230 Volt vorher gelaufen

Das sieht aus, alsob die Säge einen Drehstrommotor besitzt. Das bedeutet, du brauchst auch einen dreipoligen Schalter und einen Drehstromstecker an der Säge. Dein Schalter schaut jedoch nach einem einphasigen Schalter aus. Den darfst du dafür nicht verwenden, willst du dem Motor nicht den Hals umdrehen.

Lass das besser einen Elektriker machen, mit 400V Drehstrom ist nicht zu spaßen!

meisterstroee
Fragesteller

da war ein 230 Volt Stecker dran

Es wird wohl, wie ich das aus deiner Beschreibung rauslese, nicht gehen. Die Säge braucht Drehstrom und dein Schalter ist nur für Wechsestrom.

LG

Nymphus

meisterstroee
Fragesteller

Wie kann das sein das die säge schon die ganze zeit mit 230 Volt läuft?

froeschlein2000  21.09.2018, 15:24
@meisterstroee

Wenn du 3x 230 V hast hast du knapp 400 V.

Kein hersteller würde 5 Adern verdrahtet, wenn die eigene Maschine nicht dafür ausgelegt ist.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, oder dir etwas unterstellen jedoch hast du offensichtlich absolut keine Ahnung.

Lass die Spielereien und frag ein Elektriker.

RareDevil  21.09.2018, 15:38
@froeschlein2000

Es könnte auch sein (je nach Alter der Säge) das diese einen rausgeführten Anlaufkondensator hat und ggf eine elektronische Bremse, die vom alten Schalter angesteuert wurde. Könnte, könnte, könnte, es könnte so viel möglich sein. Auch Steinmetzschaltung wäre ggf denkbar... Aber da man weder Schaltpläne, noch eine Belegung des alten Schalter kennt, und auch nicht, welche Säge es ist (Hersteller/Typ) bleibt theoretisch nur raten. Und dafür ist der Umgang mit Strom zu gefährlich...

froeschlein2000  22.09.2018, 09:55
@RareDevil

An Steinmetz hab ich auch schon gedacht 🤔🤔, könntest recht haben, aber die Informationen fehlen halt.

Moin...

Wenn deine Säge vorher auf 230 V gelaufen ist, dann haste höchstwahrscheinlich den falschen Schalter. Da vom Motor 5 Anschlüsse herausgelegt wurden, vermute ich, das der benötigte Kondensator nicht am Motor, sondern in deinem alten Schalter verbaut war.

Daher brauchste auch wieder so einen Schalter, bzw. du musst Anlauf-/ Betriebskondensator zwischenschalten. Davon würd ich dir aber abraten, das selbst zu machen, wenn du, wie deine Frage beweißt, grundsätzlich nicht viel Ahnung von Elektrik hast. Nich böse gemeint...

Gruß Duck...

meisterstroee
Fragesteller

Ok das Problem hat sich erledigt hab ein Elektriker gefragt. Da es kein Drehstrom ist werden die Kabel braun blau und gelb grün angeschlossen die 2 schwarzen werden nicht angeschlossen die sind nur für den Drehstrom und es funktioniert

EySickMyDuck  28.09.2018, 02:15
@meisterstroee

Dann haste den Kondensator doch bereits am Motor verbaut, weil ohne "Säge nix dreht". Is aber auch unüblich, dass man die beiden Anschlüsse für (sorry der Klugscheißerei) Dreiphasen- Wechselstrom, was übrigens die korrekte Bezeichnung ist, aus dem Motor herausführt. Komisches Teil, aber egal, Hauptsache det Dingens sägt wieder...

Kann es auch sein das der Motor defekt ist?

wäre es wenn die Sicherungen nicht anschlagen würden; War bei dir ein Knopfschalter? dann wirst den wieder nehmen müssen

https://www.amazon.de/Schalter-Druckknopf-Zündung-ausschalten-Wasserdicht/dp/B00GLQ7LHC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1537534173&sr=8-6&keywords=schalter+drehstrom

oder hattest gar den an der Säge: https://www.amazon.de/Stern-Dreieck-Schalter-KB-N25-25A/dp/B00SMM2ES4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1537534387&sr=8-4&keywords=stern+schalter