Wie schließe ich ein Kabel an einer Fassung an?

8 Antworten

Das blaue und graue verbindest Du mit blau und grün ,das grün gelbe Kabel ist das Erdungskabel,wenn die Fassung keinen Erdungsanschluss hat dann kannst Du es weglassen.

käse,da ist kein graues und wenn schon farbe auf farbe

0

in erster Linie farbe an farbe. wenn die fassung nicht aus metall ist, brauchst du den grüngelben draht (schutzleiter) nicht. wenn die fassung ein metallgehäuse hat, dann müsste in der fassung eigendlich eine klemme sein, an der der schuztleiter anzuschließen ist...

beachte bitte, dass eine Lüsterklemme a.) den berührungschutz nach VDE0100 nicht erfüllt und b.) keine zugentlastung besitzt. außerdem musst du sie sauber verarbeiten. d.h. aderendhülsen verwenden (keinesfalls verlöten) oder (m.e. besser) Wago Hebelklemmen (Serie 222) verwenden...

lg, Anna

Nun, das blaue kann auf blau oder auf braun, das braune kann auf blau oder auf braun, das ist so eigentlich egal, weil der Stecker in die Dose auch mal so, mal so eingesteckt wird, das grün/gelbe wird nicht angeschlossen, sondern so positioniert, dass es nicht an eines der angeflickten Adern kommen kann.

Wie schließe ich ein vieradriges kabel an?

Ich habe mir ein Schlafsofa zugelegt welches eine Unterboden Beleuchtung hat. Soweit so gut doch das kabel was aus dem Sofa ragt hat vier Adern.

Rot Grün Gelb Schwarz

Wie schließe ich diese nun an eine Handelsübliche Steckdose an ??

Bitte Hilfe

...zur Frage

Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

Liebe Community,

ich möchte eine Lampe anschließen. Aber aus der Wand hier im Haus ragen nur 2 Kabel, ein blaues UND ein grün/gelbes. Die Lampe hat ein schwarzes Kabel, ein Blaues Kabel und die Möglichkeit, den Schutzleiter einzuschrauben.

Wie soll ich hier verfahren?

Danke für die Hilfestellungen.

...zur Frage

Alter kronleuchter wie anschließen?

hallo, habe einen kronleuchter, bestimmt 40 jahre alt. aus meiner decke kommen 1 blaues, 1 gelbes und ein braunes kabel. der kronleuchter hat ein schwarzes, braunes und rotbraunes kabel. das schwarze und rotbraune kabel sind am ende zusammen gedreht.

wer kann mir sagen, wie ich die kabel verbinden muss.

mfg

inge

...zur Frage

wie schließe eine Steckdose mit Schalter und eine Lampe gemeinsam an?

Hallo! Ich habe in der Garage ein ankommendes Kabel mit 5 Adern. 2 schwarze, ein grün-gelbes, ein blaues und ein braunes. Zum Schalter mit kombinierter Steckdose führt ebenfalls ein Kabel mit gleichen Adern. Zur Lampe führt ein vier-adriges Kabel mit einem blauen Strang , einem schwarzen Strang sowie einem grün-gelben Strang. Ich habe nun die drei grün-gelben Stränge zusammengeführt, dann die beiden braunen, und auch die blauen und zum Schluß die beiden schwarzen Adern des Kabels zur Steckdoseund Schalter mit dem schwarzen Kabel zur Lampe. Nun habe ich zwar Strom auf der Lampe aber wenn ich die Lampe ausschalte geht auch der Strom der Steckdose aus. Dabei wollte ich auf der Steckdose Dauerstrom haben. Wer kann mir helfen mit der Verkabelung. Was habe ich falsch aneinander gefügt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?