Herdanschlusskabel

9 Antworten

ein NYM 4 G 1.5 wird tatsächlich zu schwach denn bei dieser Leistung reicht keine 16 A Absicherung. Hier sollte schon ein 5 x 2.5 qmm benutzt werden. Bei einem E-Herd wird ausserdem ein Nulleiter benötigt

dein Elektriker hat NYM4G1,5 verlegt sprich von Unterverteilung bis Herdanschlussdose ? Dann muß er die Wand aufreißen und ein neues Kabel reinziehen. Es gibt zwar E-Herde die in Dreieck betrieben werden also ohne Nulleiter aber das sind die Ausnahmen. In der Regel braucht ein E-Herd einen Nulleiter da z.B. die Herdplatten mit 230V also Aussenleiter gegen Nulleiter betrieben werden.

0
@newcomer

das Kabel ist soweit ich weiß nur für das Kochfeld, da genügen anscheinend 4 Drähte

0

Hallo Toaster , 5x2,5 sollten es tatsächlich sein. Wurde in meiner damaligen Elektrikerausbildung sogar als Standart verlegt. Ich habe keine Ahnung warum Ihr Elektriker ein 4x 1,5er legt.

Es ist doch üblich das ein Herd in der heutigen Zeit 3 Phasen benötigt + Schutz und Nulleiter wären wir dann bei 5x .

Natürlich kann bei sehr kurzer Distanz zum Schränkchen auch einen geringeren Querschnitt legen, wäre theoretisch möglich... aber warum sollte man dies tun ?

Bitten Sie ihren Eletkriker das Kabel durch ein 5x2,5 auszutauschen.

LG

Ohman das schockt mich jetzt alles... werden den heut in der Pause gleich mal kontaktieren

Muss ich sonst noch auf etwas Acht geben außer das er mir das Kabel austauscht?

0

Hallo Toaster124

Das mit den 1,5 mm2 war einmal, jetzt sind 2,5mm2 vorgeschrieben.

Gruß HobbyTfz

Wieviel kostet es eine Leitung für den Elektroherd zu verlegen?

wir Haben ein Gasherd und wollten eine neue Küche kaufen. In der neuen Küche ist ein Elektroherd und wir bräuchten dann ein extra Kabel für den Herd. Wie viel in etwa würde es kosten beim elektriker ?

...zur Frage

Elektro-Herd anschliessen? Mit Bilder

Hallo undzwar stehe ich gerade in der Küche und wollte unseren E-Herd anschliessen nur weiss ich jetzt nicht welche Kabel wodran kommen...

Anschluss von links nach rechts: Orange, Schwarz, Weiss, Hellbraun, Blau und Grün/Gelb..

Ich habe es extra mal fotografiert vllt. kann mir ja einer schnell helfen..

Wäre euch wirklich dankbar

Gruß Fahne

...zur Frage

Ceranfeldanschluss am Herd

Hallo. Ich würde gern das Ceranfeld in der Küche tauschen. Momentan ist da ein Hanseatic Ceranfeld+Einbauherd vorhanden. Die Anschlüsse vom herd sind 5 Stecker wo jeweils 4 Kabel drin sind und ich schau gerade auf Ebay und co und seh da viele mit 4 Steckern und 24 Kabel und 23 Kabel.

Frage ist ob das neue trotzdem funktioniert oder ob ich exakt die gleichen anschlüsse brauche. Falls es jemanden helfen würde, dann könnte ich ggf. auch Bilder machen.

LG Stefan

...zur Frage

Herd anschließen nur zwei Kabel?

Wir haben heute unsere Küche bekommen und die Monteuer haben festgestellt, dass nur zwei Kabel aus der Wand schauen und nicht wie für gewöhnlich drei Nun können sie den Herd nicht anschließen, da es nicht Norm ist

Meine Frage jetzt ... wieso hatten Vormieter kein Problem mit dem Anschluss und wir plötzlich schon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?