Wieviel Anschlusswert hat ein Starkstrom Stecker in der Küche?

5 Antworten

geht schon wenn jeweils 2 platten auf einer phase(sicherung) sind und die dritte nur für die backröhre verwendet wird.der querschnitt der einzelader sollte 2,5² sein und kann mit 16A abgesichert werden

Eine Starkstromdose hat 3x den normalen Steckdosenstrom.

Also 3x 16A an 230V => 3x 3,6kW => 10,8 kW.

Rechnerisch stimmts also. ABER: Wenn der Herd 2 Phasen nutzt und der Ofen die dritte ists in Ordnung, Wenn der Ofen an einer Phase hängt, und der Herd die auch nutzt ist die evtl. überlastet. Wie genau sind die Geräte angeschlossen?

Das sind 3 x 2,5 Anschlüsse die frei stehen für die Herdplatte. Eine Abzweigung mit einem dicken Kabel für einen Steckdose die frei liegt. Die Sicherungen sind alt aber da steht 16a drauf. hoffe das hilft

0
@servicepunkt

Nochmal um das klar zu stellen:

Starkstrom aus der Wand:

5 Kabel, eins Gelbgrün, eins Blau, drei (Schwarz, Schwarz, Schwarz) oder (Braun, Schwarz, Grau) etc.

Die letzten drei sind die mit dem Saft drauf. Zwischen diesen liegen ca. 400V an, da sollte keine Steckdose abgezweigt sein.

Zwischen jedem einzelnen der drei und dem Blauen liegen 230V an. Man könnte einen der drei und den Blauen für ne normale Steckdose nutzen.

Allerdings darf jeder einzelne der drei Leiter nicht über 16A belastet werden. Da man bei Geräten, die alle drei Phasen bekommen, nicht einsehen kann, welche Phase wie stark belastet wird, rate ich davon ab! Außerdem sollte das ein Fachman machen. Sämtliche Folgeschäden (Strom ist Hausbrandverursacher Nummer 1 in Deutschland!) gehen nämlich auf deine Kappe, und nicht die der Versicherung...

1

geht, schließ den ofen an die steckdose an, die vom herd abgezweigt ist und die kochplatte an die beiden verbleibenden phasen.

lg, Anna

Muss Backofen und Herd an Starkstrom?

Wir wollen uns eine neue Küche kaufen, wo der Backofen auf arbeitshöhe soll. Nun meine Frage: Wird jetzt nur der Backofen an den Starkstrom angeschlossen und/oder der Herd auch. Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

400V Backofen an 230V Anschließen ohne Kochfeld ist das möglich?

Hallo, Ich habe Schon öffter ein Herd Angesachlossen aber jetzt stehe ich vor einen Räzel und benotige euer Fachwissen. Ich bin Umgezogen und es kommt nach und nach einen neue Küche rein und jetzt vollgendes, ich habe mir ein Autark Ceranfeld gekauft das ja nun mal nicht billig ist und in absehbarer Zeit soll auch ein Autark Backofen folgen wen das Geld mal wieder da ist. Das Ceranfeld wird am Starkstrom Angeschlossen und der Backofen ( wens Autark ist) an 230V. Nun habe ich noch mein alten Backofen mit Feld und will ersteinmal nur den Backofen Benutzen. Ist es Moglich nur den Backofen zu nutzen und diesen an der Steckdose zu Klemmen? wen ja welche Leitung? Ich Danke im vorraus für die Ünterstützung

...zur Frage

küche ohne Starkstrom, wie kann das sein?

Hallo,

habe jetzt eine neue Wohnung und musste feststellen, dass der Küchenbereich nicht mit Starkstrom versorgt werden kann. Frage, wie will man da einen vernünftigen Herd anschließen?

...zur Frage

Kann es hinterm Ofen zu brennen anfangen?

Mir ist grad was blödes passiert. Der Deckel von ner Tupperdose ist in die Rille hinterm Ofen gerutscht. Die so eng ist, das ich mit Zange oder Hand nicht durchkomme. Ofen raus ziehen geht auch nicht. Kann das Teil hinten wegen Starkstrom und so zum brennen anfangen oder wenn der Herd/Backofen an ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?