Elektroanschluss in der Küche

2 Antworten

5,2 kw ist auf jeden Fall zuviel für eine Sicherung- wobei du diese Leistung wohl selten ausschöpfen dürftest. Es gibt für den Herdanschluss einen Anschlussautomaten, der den Herdanschluss direkt aufteilt. So kannst du Kochfeld und Backofen darauf klemmen ohne irgendwelchen abenteuerlichen Umwege. So hast du die Steckdose für den Danpfgarer frei und das sollte dann keine Probleme geben. Achte bitte bei der Planung darauf, dass die Steckdosen nicht hinter dem Gerät sind, denn je nach Gerätetiefe funktioniert das dann nämlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Prinzipiell hast du recht. nur die idee mit der freien phase ist nicht sooo prickelnd... wenn eh neu gemacht wird solltest du dir eine extra leitung für den dampfgarer legen lassen.

für den backofen soll der elektriker dir entweder eine eigene drehstromversorgung nur für den ofen legen oder mit 3 x 2,5 mm² von der zuleitung vom kochfeld abzweigen.

das kochfeld wird dann 2phasig zwischen L1 und L3, der backofen zwischen L2 und N angeschlossen. beim einbauherd isses ja auch nicht anders...

lg, anna

Fazer09
Fragesteller

Ja so habe ich es eigentlich erwartet. Backofen und Herd zusammen an Dreiphasenanschluss und der Dampfgarer an der jetzigen Backofenzuleitung (1 Phase) welche separat abgesichert ist. Danke für deine Antwort!