Neuer Backofen zieht zu viel Leistung?

heilaw  07.04.2023, 14:04

Was willst du uns mit dem Lineal klar machen?

Terabyte956
Fragesteller

Der Elektriker hatte davon gesprochen, dass das Kabel für den neuen Herd zu dünn sein könnte. Ich hatte gehofft, mit dem Lineal das etwas für euch messbar zu machen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Backofen ist kein Blockheizkraftwerk!
Die meiste Leistung ziehen die Kochfelder, der Backofen läuft nur "nebenbei".
Eine Leistung des Backofens von 3,5 kW ist realistisch, wenn dieser auch eine pyrolytische Reinigungsstufe hat.
Zusammen mit den 6,2 kW des Keramikkochfeldes ergeben sich in Summe 9,7 kW.

Hat der Backofen eine eigene Phase, so verbleiben für die Kochfelder zwei Phasen mit jeweils rund 3,1 kW.

Damit wäre theoretisch eine Absicherung aller drei Phasen mit je 16 A möglich.

Was die Adern auf dem Foto betrifft:

Im Haushalt üblich sind Leitungen mit einem Aderquerschnitt von 1,5 mm².
Beim Herdanschluss verwendet man 2,5 mm².
Dies deckt sich auch mit Deinem Foto. Ein Querschnitt von 2,5 mm² ergibt einen Durchschnitt bzw. eine Stärke der Ader von 1,78 mm.

Fragt sich nur, ob diese drei Adern (sw/bn/sw) auch Drehstrom haben, einzeln abgesichert sind und blau = N ist. Ist dies der Fall, dann kann man die Geräte auch problemlos anschließen.

Sicher, daß der Backofen allein 9,7 KW zieht und das nicht die Gesamtleistung ist? Ein Haushaltsbackofen zieht etwa 3,5 kW, mit Grill, umluft und allem.