Muss Backofen und Herd an Starkstrom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten. Das hat einen einfachen Grund. Wenn der Backofen auf Arbeitshöhe soll, dann wollt ihr wohl einen kaufen, der in eine Schrankwand integriert wird und getrennt von einer Ceranfläche aufgestellt wird? Bei diesen Herden ist es vom Hersteller abhängig. Inzwischen gibt es auch Herde, die sich an 16 Ampere Wechselstrom einphasig anschließen lassen. Da aber jeder Hersteller das unterschiedlich handhabt, solltet ihr einfach im Küchengeschäft oder beim Hersteller oder im Internet nachfragen, welche Anschlussart der Herd hat, den ihr kaufen wollt (gleiches gilt für das Kochfeld). Die können Euch am besten weiterhelfen. Undimmer dran denken: Bitte nicht selbst am Stromnetz rumbasteln! Überlasst diese Arbeiten den Menschen, die sich wirklich damit auskennen!

Gruss Helpy

Danke für den Stern

0

also normalerweise ist es so, dass man herde auch mit 230 volt betreiben kann. der fresser ist das kochfeld. wenn du nicht alle platten auf einmal volle suppe aufroppst oder gleichzeitig backen und mit dem großen schnellfeld arbeitest kannst du den herd auch an eine ganz normale 230 volt steckdose anschließen.

wenn das herdkabel seperat und dick genug ist, kannst du den herd auch mit 25, oder sogar 32 ampere anschließen. das müsste aber ein elektriker abklären...

wenn du noch die alten schraubsicherungen hast, bloß nicht auf die idee kommen auf eigene faust eine stärkere einzudrehen.

lg, anna

Muss nicht, aber kann, wenn die Leitung schon liegt.

400V Backofen an 230V Anschließen ohne Kochfeld ist das möglich?

Hallo, Ich habe Schon öffter ein Herd Angesachlossen aber jetzt stehe ich vor einen Räzel und benotige euer Fachwissen. Ich bin Umgezogen und es kommt nach und nach einen neue Küche rein und jetzt vollgendes, ich habe mir ein Autark Ceranfeld gekauft das ja nun mal nicht billig ist und in absehbarer Zeit soll auch ein Autark Backofen folgen wen das Geld mal wieder da ist. Das Ceranfeld wird am Starkstrom Angeschlossen und der Backofen ( wens Autark ist) an 230V. Nun habe ich noch mein alten Backofen mit Feld und will ersteinmal nur den Backofen Benutzen. Ist es Moglich nur den Backofen zu nutzen und diesen an der Steckdose zu Klemmen? wen ja welche Leitung? Ich Danke im vorraus für die Ünterstützung

...zur Frage

E-Herd Abnahme durch Elektriker?

Moin Leute,

bin umgezogen und hab die Küche inklusive Herd und Backofen selber angeschlossen. Funktioniert auch alles einwandfrei. Nun hab ich mir sagen lassen, dass ich einen Elektriker brauche, welcher sich anguckt, ob alles richtig angeschlossen ist und mir dann irgendwas ausstellt, damit die Versicherung haftet.

Stimmt das?

Vielen Dank und Liebe Grüße

...zur Frage

Starkstrom vorhanden?

Das ist der Sicherungskasten einer Wohnung für die ich mich interessiere. Ist hier Starkstrom vorhanden? Bekomme ich Probleme wenn ich eine neue Küche installiere?

...zur Frage

küche ohne Starkstrom, wie kann das sein?

Hallo,

habe jetzt eine neue Wohnung und musste feststellen, dass der Küchenbereich nicht mit Starkstrom versorgt werden kann. Frage, wie will man da einen vernünftigen Herd anschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?