der ofen soll mit 16 A abgesichert werden oder geht auch ohne absicherung

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo Lalekerimcan

Jedes Gerät muss abgesichert werden. Ich glaube aber dass es da um was anderes geht. Jeder Anschluss in einer Küche ist abgesichert, bei dir geht es wahrscheinlich darum dass der Backofen extra abgesichert werden muss. Hängen jetzt auf dem Backofen noch andere Geräte oder Steckdosen dann wird die Sicherung fallen wenn zum Backofen noch etwas anderes eingeschaltet ist.

Gruß HobbyTfz

Elektrische Verbraucher ohne Absicherung zu betreiben ist nicht zulässig. Derartige Konstruktionen sind im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich"!

Da du solche Fragen stellst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht viel Ahnung von Elektrik hast.

Daher solltest du auf jeden Fall einen Fachmann mit der Installation bzw. dem Anschluss beauftragen. Nur ein Fachmann kann dir genau sagen, was zu machen ist und was zulässig bzw. nicht zulässig ist.

Das klappt schon, aber dann müsst ihr damit rechnen, dass irgendwann eure ganze Hütte in Flammen steht und keine Versicherung würde euch auch nur einen Cent erstatten. Zudem wird kein Elektriker euren Backofen an eine nicht abgesicherte Leitung anschließen.

Was möchtest Du wissen?