Herd an einer Phase mit 16A betreiben. Geht das?

Ich habe eben auch festgestellt, das Die Anschlußdose in der Wand gebrochen ist und auch sonst einen ziemlich altersschwachen Eindruck macht. Ist das Vermieterssache diese zu wechseln, oder geht das auf meine Kappe?

4 Antworten

Hallo  Scheraa

Das geht, aber du kannst dann höchstens 2 Kochplatten oder den Backofen zur gleichen Zeit betreiben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was schon da war als ihr eingezogen seid, ist normalerweise Sache des Vermieters. Also auch die Elektroinstallation mit allem drum und dran.

Neee wenn du nicht sicher bist, lass den Elektriker ran. Der Elektriker schaut sich das an und berät auch, was zu tun ist. Der fährt nicht gleich wieder weg 🙂 Bei uns ist die Wohnung mit 5x 16A abgesichert.

ja, das sollte gehen, aber dann hast du nicht die volle Leistung zur Verfügung.

Scheraa
Fragesteller

"Nicht die volle Leistung" heißt ich kann nicht alle Platten und den Backofeen gleichzeitig betreiben, oder?

JollySwgm  06.12.2020, 16:13
@Scheraa

Oder die Platten werden nicht heiß genug.

Genbau weiß ich das auch nicht. ich hatte noch nie einen Herd der so angeklebt wurde.

lelusi  06.12.2020, 16:30
@JollySwgm

Das stimmt nicht. Ne Herdplatte hat ne bestimmte Leistung. Wenn sie die zieht und es ist mit anderen Verbrauchern dann zuviel, dann fliegt im besten Fall die Sicherung raus. Im schlechtesten Fall schmort es irgendwo oder fängt an zu brennen. Auch wenn mit 16A abgesichert ist, sollte das nicht dauerhaft gezogen werden, sondern vielleicht nur 10A ... Insbesondere im Altbau.

JollySwgm  06.12.2020, 16:47
@lelusi

Bei einem normalen Kochfeld hast du nicht einmal 16A sondern 3 mal 16A.

Aber da es immer noch Altbauten gibt die beinen Dreh- oder Starkstrom haben kann man einen Herd eben auch so anklemmen das er mit ein mal 16A zurecht kommt. Und da ist die Leistung eben geringer. Trotzdem sollte da die Sicherung nicht gleich raus fliegen wenn man die Platten zu weit auf dreht.

Eichbaum1963  06.12.2020, 21:54
@JollySwgm
Und da ist die Leistung eben geringer. Trotzdem sollte da die Sicherung nicht gleich raus fliegen wenn man die Platten zu weit auf dreht.

Leider falsch. Bei einem reinen Wechselstromanschluss (ein Außenleiter) wird dieser beim Anschluss nur gebrückt.

Der Herd erkennt nicht, welche Leistung zur Verfügung steht. Der hat i. d. Regel einen Anschlusswert von 11 kW.

Daher wird dies ja auch gesplittet: je Phase (Außenleiter) 2 Herdplatten und Backofen.

Ihn komplett an einem Außenleiter zu betreiben ist möglich, sofern die Leitung einen Leitungsquerschnitt von mindestens 4 mm² hat, welcher mit 25 A abgesichert werden darf.

Scheraa
Fragesteller

Wieviel Ampere gönnt sich denn durchschnittlich so eine Herdplatte wenn sie auf voller Leistung läuft?

lelusi  06.12.2020, 16:56
@Scheraa

Im Netz habe ich gefunden: für ein Kochfeld im Schnitt 7-8 kW

Scheraa
Fragesteller
@lelusi

D.h. wenn ich dabei von 4 Kochstellen ausgehe sind das runde 8A pro Kochstelle!? Heißt im Umkehrschluß nicht mehr als 2 Platten gleichzeitig anstellen, sonst fliegt die Sicherung.

lelusi  06.12.2020, 17:41
@Scheraa

Bitte frage einen Elektriker ... Eine vielleicht alte 16A Schmelzsicherung fliegt nicht unbedingt gleich raus, wenn die Leistung bisschen überschritten wird.

lelusi  06.12.2020, 17:48
@Scheraa

> heißt im Umkehrschluss ...

Das ist ein NoGo ... Es muss immer alles abgesichert werden.