3-adriges Stromkabel auf 4-adriges anschließen?

Bild 1 - (Strom, Elektrik, Kabel) Bild 2 - (Strom, Elektrik, Kabel)

4 Antworten

Ich wiederspreche jetzt mal meinem Vorredner, bei vielen lüftern ist ein anschluss l, einer n und einer pe. Der letzte Abschluss ist oft ein schaltkontakt damit über den schalter wenig strom geht.

DerBube01  18.11.2016, 06:50

Ja im Badezimmer, damit dieser auch anbleibt wenn das Licht aus geht.

1x Dauerstrom 1x geschaltet!

ich kann mich echt nur wundern, dass unter allen bisherigen antworten keine dabei ist, wo mal ein kondensator erwäht wurde, auch wenn dieser auch schon in dem lüfter verbaut ist.

wenn der kondensator schon drin ist, dann wäre der blaue N, der grüngelbe die erdung und EINER von den beiden anderen die phase. je nach dem welchen du verwendest, läuft er vorwärts oder rückwärts.

ist kein Kondensator verbaut, dann muss dieser nach dem µF wert auf dem typenschild ausgesucht und angebracht werden und zwar zwischen Braun und Schwarz. an einem von beiden enden wird dann zusätlich die Phase angeschlossen.

lg, Anna

Der schwarze wäre theoretisch L2. Den solltest du einfach weglassen. Du hast ja auch kein L3 und willst ja sowieso nur 230V. Aber prüfe unbedingt trotzdem zur sicherheit noch das obwohln du den schwarzen nicht verwendest das da kein strom drauf ist. Das könnte u.U sonst mal böse enden wenn man denkt ja da wäre nix drauf

Kieselsaeure  21.11.2016, 16:07

könnte allerdings auch die Stromzufuhr für nen relais (die spule darin) oder nen schütz sein. das kann ich dir aber ohne schaltplan schlecht sagen

Musst du ausprobieren.

Braun ist  das er Luft anzieht

und schwarz drückt er die Luft raus.

( Oder andersrum)

Der Ventilator kann beides.

Vorwärts / Rückwärts.

Aber NICHT BEIDE Gleichzeitig mit Strom Versorgen.!!!!!!

Dann geht der Motor in Rauch auf.

Alternativ kannst du ein Jalousien Schalter dran machen, dann kann er beides.

Thund0r
Fragesteller

Das heißt aber, dass ich ein ganz normales 3-adriges Stromkabel nehmen kann. Ich muss dann praktisch nur die eine Ader, die nicht benutzt wird, so absichern, dass sie kontaktfrei bleibt ?

DerBube01  18.11.2016, 06:49
@Thund0r

Genau.
Ich habe den selben in meiner Bar drin. Ich habe aber beide angeklemmt über ein Jalousienschalter.

naaman  18.11.2016, 10:07
@DerBube01

Ein Jalousieschalter ist mech. verriegelt. Das heisst: Es können nicht gleichzeitig beide Wippen betätigt werden.

Oder anders: Ist ein Wippe geschaltet, kann die andere nicht auch noch gedrückt werden, ohne das die erste wieder zurückschaltet.

DerBube01  18.11.2016, 11:12
@naaman

Darum geht es ja, da der Ventilator in beide Richtungen kann, " Absaugen" oder Luft in den Raum bringen.