Fön Stromkabel blaue Ader kaputt

6 Antworten

Da man den Stecker beliebig einstecken kann, ist wahlweise Blau (im Netz der Neutralleiter) oder Braun (im Netz der Außenleiter) Spannung führend gegen Erde.

Gerät nicht mehr nutzen, reparieren lassen oder entsorgen.

natürlich hängt das davon ab, wie rum der stecker in der dose steckt. Laut einer empfehlung werden waagrecht angeordnete Steckdosen immer so angeschlossen, dass die Phase links und der Neutralleiter rechts angeschlossen wird. so ist sichergestellt, dass beim einstecken eines normgerecht beschalteten Winkelsteckers die Phase ebenfalls der braune draht ist.

kommen wir aber zurück zum föhn. hier ist es ein Lottospiel. nicht zu letzt auf grund der tatsache, dass ich von hier aus mit nichten sagen kann, ob der der die Steckdose installiert hat, sich an die entsprechende empfehlung gehalten hat.

aber selbst wenn du das "glück" hattest, dass Null auf Null lag, dann ist es immer noch so, dass das offene beschädigte kabelende unter spannung stand, denn der strom kann ja nun durch den eingeschalteten föhn fließen, und dann aus dem Ende raus kommen, das aus dem Föhn kommt.

ich tippe einfach mal vorsichtig drauf, dass es auf grund der schadstelle zu einem Lichtbogen kam, und du dich "nur" böse verbrannt hast. wenn strom durch deinen körper geflossen ist, wird er nur im Bereich des Fingers geflossen sein.

solltest du wirklich einen stromschlag gespürt haben, und eines der folgenden Symtome im Nachgang verspüren, dann wende dich bitte umgehend an einen Arzt, je nach dem wie heftig ggf. auch einen Notarzt verständigen:

  • metallischer geschmack im Mund
  • schwindelgefühl
  • kaltschweißigkeit
  • kurzartmigkeit
  • schmerzen im linken Arm
  • Engegefühl in der Brust

als nächstes solltest du prüfen(lassen) ob ein FI Schalter (neudeutsch RCD) in eurer Wohnung vorhanden ist, und wenn nein, ob dieser sich mit vertretbarem aufwand nachrüsten lässt.

lg, Anna

Sorbas48  21.02.2014, 07:36

Es gibt weder in der DIN noch in der VDE eine Vorschrift, die festlegt, auf welcher Seite einer CEE7/4 Steckdose der Außenleiter angeschlossen werden soll. Es gibt lediglich die „Empfehlung“, dies innerhalb einer Anlage konsequent gleich auszuführen.

Der unter Elektrikern gerne ausgefochtene „rechts“ „links“ Streit fußt im Grunde auf die Zeit in die die Lehrlingsausbildung gefallen ist.

In früheren Jahren wurden die Außenleiter mit R, S, T bezeichnet, als Gedankenstütze wurde daher bei waagerechter Anordnung der Außenleiter an den rechten Pol (von vorne gesehen) angeklemmt und der Neutralleiter links.

Mit dem Wechsel zur Kennzeichnung L1, L2, L3 mutierte der Anschluss für den Außenleiter zu „links“ und der Neutralleiter zu „rechts“.

Wird der Außenleiter bei waagerecht angeordneten Steckbuchsen links angeschlossen, so ist bei der sicherlich häufigsten Benutzungsart (Winkelstecker mit nach unten zeigender Anschlussleitung) immerhin die Kompatibilität mit dem französischen System (Typ E; CEE7/5) gegeben. Für Frankreich und der dort gängige CEE7/5 Steckdose (mit dem Kontaktstift für den Schutzleiter, mittig oberhalb zwischen den beiden Kontaktbuchsen angeordnet) gibt es eine nationale Vorschrift dass bei Standardmontage (mit Schutzleiterstift oberhalb der Buchsen) der Außenleiter links liegen muss.

Peppie85  22.02.2014, 01:17
@Sorbas48

ich hatte es doch geschrieben, es gibt die empfehlung....

Hallo papepu123,

da hast du recht. Dreht man den Stecker um, ist tatsächlich die blaue Ader spannungsführend. Wenn es ein teuerer Föhn war, kannst du das Ding aufschrauben und ein neues Kabel anschließen. Entweder per Klemme oder gelötet. Ist nicht schwer. Ansonsten such dir einen Lehrling im Elektrohandwerk, der macht dir das für 5 - 8 €.

Lg..

auf jeden fall ist das kabel defekt,reparieren durch austausch oder den fön entsorgen.blau muss nicht unbedingt N sein,du kannst den stecker ja andersrum einstecken,blau ist er nur bei festverlegten leitungen

Das Problem an Schukosteckern ist, dass man nie genau weiß, an welcher Leitung die Phase anliegt. Deshalb UNBEDINGT Kabel tauschen. Bei Billigstgeräten lohnt sich das aber meistens nicht.