Stromkabel 5 adrig zu 3 adrig?

1 Antwort

Am besten besorgt ihr euch eine Abzweigdose, bohrt in die Dose ein Loch und befestigt diese an der Wand. Durch das Loch halt die alte Leitung durch.

Den den Stecker von dem neuen Boiler abschneiden und auch in die Abzweigdose einführen.

Die Leitung vom neuen Boiler ist bestimmt flexibel und deswegen müsst ihr Federstecklemmen nutzen, die auch für flexible Adern geeignet sind.

Beim verklemmen benutzt ihr dann nur eine Phase (schwarz), den Neutralleiter (blau) und den Schutzleiter (grün/gelb). Die anderen beiden Adern werden dann auch mit den Federstecklemmen versehenen zum isolieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
IKuru708
Fragesteller

Alles klar, mir war nur nicht bewusst dass man die anderen zwei Adern ignorieren kann und der ganze „Strom“ aus einem Kabel reicht. Vielen Dank!

IKuru708
Fragesteller

Ich habe gerade gesehen, dass wir aus der Wand zwei schwarze Kabel haben (ein blaues, ein gelb/grünes und ein braunes noch). Ist es dann egal, was für ein schwarzes ich nehme?