Wie verlegt man heutzutage Stromkabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du beides machen.

Die gängigen Installationszonen an der Wand sind heute noch gültig. Kannst also traditionell Schlitze kloppen, sofern die Wände dieses baulich zulassen und du den Boden eigentlich nicht aufreißen möchtest.

Auch kannst du dir noch immer aussuchen, ob du das ganze in tiefen Dosen hinter den Schaltereinsätzen verdrahten möchtest oder die altherkömmliche Variante mit Abzweigdosen machen möchtest.

In Bad und Küche gibt es ein paar Besonderheiten. Aber das weißt du vermutlich^^.

Egal wie: im Haus NYM. NYM im Leerrohr ist das Nonplusultra, weil du dann später leicht austauschen kannst, ohne die Wände wieder aufreißen zu müssen. NYY ist fürs Erdreich außerhalb des Hauses gedacht :).

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man nicht pauschal sagen, kommt immer auf das Objekt und deren Umbaumaßnahmen an. Wenn z. B. in einem älteren Haus nur d E-Installation erneurt wird, bieten sich Schlitze in den Wänden an, wenn man die Leitungen nicht mehr sehen will.

micholee
Fragesteller

das haus wird kernsaniert. auf dem rohfußboden wäre daher platz. wäre halt die frage dann, ob NYM mit Leerrohr oder NYY direkt ohne Leerrohr

heilaw  21.09.2022, 22:37
@micholee

Immer in Rohr egal was für ein Kabel. Es wird ja nicht Erdreich sein, infolge auch kein NYY sondern NYM.

Also laut Norm soll man heute möglichst wenig Schlitze in wände machen bzw. gibt es sogar Normen die horizontale Schlitze verbieten, auch einige Architekten berufen sich darauf. Kommt auch immer aufs Mauerwerk an. Bei Altbausanierung aber oft nicht anders möglich.
Wenn der Estrich aber neu gemacht wird, oder aber auch eine abgehängte Decke (auch in der Etage darunter z.b. möglich) dann legt man die Kabel im idealfall darüber. Man darf sowohl NYY als auch NYY ungeschützt verlegen. Sinnvoll ist es aber, NYM in Rohr zu legen zum Schutz der Leitung in der Bauzeit. Die spätere Austauschbarkeit ist natürlich auch ein Punkt aber... eher zweitranging.
Hier auch ganz gut zusammengefasst:
https://www.elektrikerwissen.de/elektroinstallation-auf-dem-rohfussboden/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung