RJ45 Überspannungsschutz -Erdungskabel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss irgendwo dran, damit die Überspannung, falls sie denn auftritt, abgeleitet werden kann.

Vorher nachmessen, ob das Teil, gegen das man da erdet, auch spannungsfrei ist. Gern genommen werden da Heizungsrohre oder eben die Schutzleiter in Steckdosen.

Ggf. Elektriker hinzuziehen!

Ein Erdungskabel würde ich persönlich mit etwas geerdetem verbinden, ansonsten funktioniert Überspannungsschutz onehin nur mit mehreren Stufen.

Besonders für DSL-Glasfaseranschlüsse ... ;0)

Nee, mal im Ernst: Ich kann mir nur sehr wenige Szenarien vorstellen, wo so ein Ding was bringt, und in denen wären wohl Vorhandensein von defektem PoE (ohne eigenen Schutz) und eine relevante statische Aufladung erforderlich, um sie wirksam werden zu lassen, zumindest im Augenblick des Anstöpselns. Kommt selten vor.

Eigentlich wird ein Patchpanel geeerdet nicht der einzelene Port

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das Teil im Laden liegen lassen, weil ohne Grob und Mittelschutz kann man die Überspannung garnicht ableiten.