An alle Elektriker - Gibt es einen Überspannungsschutz für Hauserdung?

4 Antworten

Du kriegst keine gefeuert. Wirst höchstens ein bisschen elektrisch aufgeladen.

Das ist die gleiche Situation wie die Vögel auf dem Mast.

Wenn dein Potentialausgleich durch den Blitzeinschlag auf 1000000V ansteigt, dann liegt diese Spannung auch auf einer Decke an. Du selber hast dieses Potential.

Da üblicherweise alles geerdete geerdet ist, gibt es kaum eine Möglichkeit, noch zusätzlich ein 0V-Potential anzufassen, so dass es zum Schlag kommen könnte.

Nur Spannung alleine reicht nicht für einen Stromschlag. Es muss auch Strom fließen :-).

Woher ich das weiß:Hobby
  1. das würde ja bedeuten, dass man auch im Bad (z. B. beim Händewaschen) einen Schlag befürchten muss, wenn der Blitz in der Nähe der Haus-Erdung einschlägt)...
  2. da aber die Spannung des Blitz so riesig ist, kann ich mir nicht denken, dass da ein Überspannungsschutz hilft... worauf sollte der sich auch beziehen?
  3. es gibt Gasentladungs-Röhren, die ab 75V die Spannung absenken, und die man dann zwischen Erdung und Bett klemmen könnte... aber n Bett ist ja nicht sonderlich leitfähig... das wird wohl nix...
  4. wie wäre es denn, wenn man den gesamten Schlafraum in einen Faradayschen Käfig umbaut? also z. B. mit speziellen Tapeten? oder mit „spanischen Wänden“?
  5. dabei darf aber die Belüftung mit Frischluft nicht leiden... :) man braucht 20m³ Frischluft pro Kopf und pro Stunde...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
humanoid56
Fragesteller

@man braucht 20m³ Frischluft pro Kopf und pro Stunde :))))))

kann dir passieren das du bei blitzschlag einen rest abbekommst.auch wenn du einen überspannungsschutz hättest,brauchst immer die passende ableitung dazu.ist nicht einfach herzustellen,schon gar nicht auf reisen,da keine erdung vorhanden und wenn mangelhaft vom erdwiderstand her oder der querschnitt reicht nicht aus

Wenn der Blitz in deinem Garten einschlägt, will er möglichst schnell in die Erde. Dein Laken wäre da ein "Umweg". Der Blitz könnte 100m neben dir einschlagen, während du barfuß auf dem Boden stehst und du bekommst 0 ab. Ausser vielleicht einem Schrecken xD

Gefährlich ist Blitzschlag nur für Dinge die ein Potential gegen Erde haben. Also z.B. eine Oberleitung. Da will der Strom dann gegen Masse und muss, wenn die Oberleitung an dein Haus geht, durch deine Verbraucher an Masse.