LED-Deckenlampe summt bei bestimmten Einstellungen. Ursache/Lösung?

ProfDrDrStrom  23.02.2022, 12:10

Schon mal den Hersteller „Novel“ kontaktiert?

migu12
Fragesteller

Bisher noch nicht. Novel ist eine Eigenmarke von XXXL. Wenn es sich um einen Produktfehler handeln sollte, würde ich natürlich eine Reklamation einreichen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
.... Wenn es sich um einen Produktfehler handeln sollte, würde ich natürlich eine Reklamation einreichen.

Richtig, es ist ein Produktfehler. Tausche die Lampe um!

PS:

In der Lampe sind Schaltnetzteile verbaut. Diese Schaltnetzteile haben technologiebedingt eine ungünstige Bauart oder Aufbau, sie neigen dazu Geräusche durch Schwingungen (Es sind magnetische Wechselfelder in Trafo, Kondensatoren, Blechstreifen, ...) abzugeben. Diese Schwingungen sind belastungsabhängig!
Es ist also auch eine Sache der Qualitätsprüfung des Herstellers.
Du selbst kannst da nix ändern, nur Umtauschen und hoffen das die nächste Lampe weniger zu Geräuschen neigt. Alle diese LED-Lampen + Netzteile schwingen, manche unhörbar leise, manche lauter, wie in deinem Fall.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung