Wie kann ich auf einem Balkon eine Erdung herstellen? GELÖST!?

9 Antworten

Bin kein Elektriker, aber Vögel die auf einer Stromleitung sitzen bekommen auch keinen Schlag. Es fehlt die Erdung. Erst wenn ein Stromkreis zustande kommt, also durch die Katze woanders hin, bekommt sie einen Schlag.

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann muss das Erdkabel an dem Blech der Mauerbrüstung befestigt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=hRgLLBRJNLY

DasSchicksal131  05.07.2019, 13:22

Ich nehme mal an, dass der Stecker für die Steckdose schon Normalgröße hat und kein schmaler Stecker ist, korrekt? Um dir das ganze Elektrotechnikgedöns zu ersparen folgendes: Das wird dort leider schlecht funktionieren, da du eine möglichst gute Verbindung von dem Erdungsstab zum Körper der Katze bilden musst. Der Übergang: Bein-Beton-Topf-Erde-Stab ist da etwas ungünstig, aber ich sehe auch keinen praktikablen Weg, wie du daran gerade was ändern könntest, außer den Balkon überall mit Alufolie zu bedecken :D .. Nen Netz oder was anderes wird da bestimmt besser sein. Fail, erstmal kommentiert, sorry, wollte ich nicht 😂

Parhalia2  05.07.2019, 13:37
Wenn ich das hier richtig verstehe, dann muss das Erdkabel an dem Blech der Mauerbrüstung befestigt werden:

An sich eine gute Idee, aber fraglich im Nutzen, wenn die Verschraubung des Abdeckbleches mit Kunststoffdübeln im Beton verankert wurde und das Blech ansonsten für die Fragestellung nicht den Kontaktboden für die Abschreckanlage bildet.

hungryle
Fragesteller
@Parhalia2

Hab gerade das Kabel einfach direkt ans Blech geschraubt und der Stoß ist deutlich stärker! Mal sehen ob er für die Katze stark genug ist.

Ich nehme mal an, dass der Stecker für die Steckdose schon Normalgröße hat und kein schmaler Stecker ist, korrekt? Um dir das ganze Elektrotechnikgedöns zu ersparen folgendes: Das wird dort leider schlecht funktionieren, da du eine möglichst gute Verbindung von dem Erdungsstab zum Körper der Katze bilden musst. Der Übergang: Bein-Beton-Topf-Erde-Stab ist da etwas ungünstig, aber ich sehe auch keinen praktikablen Weg, wie du daran gerade was ändern könntest, außer den Balkon überall mit Alufolie zu bedecken :D .. Nen Netz oder was anderes wird da bestimmt besser sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5-jährige Ausbildung zum Elektroniker
hungryle
Fragesteller

richtig, es ist schon ein dicker Stecker.

Nach meiner Erfahrung sind Plexiglas Scheiben wesentlich praktischer. Auch Katzen können nicht auf Scheiben springen und darauf balancieren.

Die Scheiben müssen gar nicht weit das Geländer überragen.

hungryle
Fragesteller

Gute Idee. Bringt aber baulich nichts bei uns Die Brüstung ist ca. 30cm. Er würde einfach einfach drüber klettern und wieder auf der Mauer sitzen. Und wenn ich sie quasi hinter die Brüstung setze, als an die Hausfassade würde es auch nicht klappen. Er hat diesen Drang alles zu überwinden. Bengalkater. Noch viel wild drin. Bliebe nur die Scheibe auf1m oder gar 110 über die Brüstung zu setzen. Aber dann hätten wir Wintergarten...

du brauchst keine Erde. Das wird in den Beschreibungen nur so gesagt, weil es das Typische ist.

Jeder, der durch so eine Anlage abgehalten werden soll (auch Katzen) muss z.B. mit den Füßen auf einem leitfähigem Material stehen und dann mit einem anderen Körperteil den Draht des Zaunes berühren.
Feuchte Erde hast du nicht auf deinem Balkon, vielleicht aber feuchten Stoff, Teppich oder auch ein Streifen Metall-Gitter-Zaun. Da müssen nur die Katze drauf treten wollen.

Die Erde im Blumentopf ist nutzlos. Du könntest sie an die Heizung, die Wasserleiung (wenn Metall), an die Dachrinne oder eben an die Blechabdeckung deiner Brüstung anschließen. Der andere Pol muß natürlich isoliert zu der Erde sein.

LG

Nymphus

hungryle
Fragesteller

Und genau den Punkt verstehe ich als Laie eben nicht. Wäre dann das Blech auf der Brüstung unter Strom??

DasSchicksal131  05.07.2019, 13:29
@hungryle

Wenn du den Pol (was der Zaun sein wird) gut mit der Erde verbindest fließt dauerhaft ein Strom und das möchtest du nicht

guenterhalt  05.07.2019, 14:49
@hungryle
Wäre dann das Blech auf der Brüstung unter Strom?

Strom sowieso nicht, der fließt ja erst, wenn ein Stromkreis geschlossen ist.
Spannung ja, dann aber zwischen welchen Punkten.
Die Katzen (wenn du Pech hast auch du) sollen zwischen diese beiden Pole einer Spannung kommen, damit Strom fließt und einen Schreck auslösen. Nur einen der Pole berühren bringt sehr wenig. Da aber viele Gegenstände doch nicht so ideale Isolatoren sind, kann schon Strom fließen, denn auch Holz enthält immer etwas Wasser und das ist leitfähig für Strom.
Gefährlich ist das normalerweise nicht. Man bekommt einem Schreck, kann etwas auf die Füße fallen lassen aber auch über die Balkonbrüstung fallen, dann wird schon schlimm.

Bei Kühen oder Pferden auf der Weide ist die Anbringung kein Problem, die Tiere sind groß und der Abstand von einem Pol (da wirklich Erde) und so einem Draht ist recht groß. Eine Katze müsste schon im Handstand da drunter durch laufen, damit das wirkt.

Wir der Abstand "katzengerecht" , machen die vielleicht einen Bogen, springen drüber ....

hungryle
Fragesteller
@DasSchicksal131

Sorry, ich verstehe deine Ausführungen nicht. Habe das Erdkabel jetzt an das Blech der Brüstung angebracht. Meinst Du da fließt nun dauerhaft Strom und meine Stromrechnung explodiert, oder wie war das gemeint? Danke