Weihnachtsstern auf dem Balkon ohne Steckdose

2 Antworten

ich würde mir an deiner stelle für den weihnachtstern eine LED beleuchtung besorgen. so eine mit einem externen netzteil. da sind die käbelchen so dünn, dass man sie auch mal unter der tür oder fensterdichtung durch verlegen kann....

lg, anna

Dass wir uns recht verstehen: Es geht um einen Herrnhuter Stern mit 68 cm Durchmesser. Kann man so ein Trumm mit LEDs erhellen?

0
@Froth82

Das geht auch mit LEDs, wenn jede LED 2 Volt benötigt, dann kannst Du bei 230 Volt und Leitung durch eine Türritze, 115 LEDs in Reihe, anbringen, aber besser und sicherer ist es ein Trenntransformator zu nehmen, direkt aus der Steckdose ist es lebensgefährlich.

0

Besorg Dir einen Stern mit LEDs der mit Niederspannung läuft (Steckernetzteil dran).

Dann kannst Du statt dem Steckernetzteil einen Akku mit gleicher Spannung (meist 12V oder 24V) anschließen.

Als Faustformel kann man sagen, dass jede Amperestunde 10Wh (12V) bzw. 20Wh (24V) hält.

Hat der Stern 5W (Was bei LEDs viel ist), dann hält der pro Ah eines 12V Akkus zwei Stunden.

Eine kleine Energiestation die man oft günstig im Supermarkt oder Baumarkt kaufen kann hat so ca. 30Ah was dann 60h Licht bedeutet. Die Station kann man dann drinnen bequem an der STeckdose laden.

Zwei Alarmanlagenakkus mit je 8Ah für 24V laufen dann 32 Stunden, bei der Reihenschaltung (2x12V = 24V) addieren sich die Amperestunden nicht. Hier braucht man dann avber entweder ein gutes Labornetzteil oder ein Bleiakkuladegerät.

Nächste Alternative wenn man basten und löten kann sind diese €1 Solarleuchten. Ein paar davon kaufen, die LEDs ausbauen und über ein langes Kabel am Stern anschließen und die Gehäuse mit den SOlarzellen und eingebauten Akkus in die Sonne stellen.

Danke! Nochmal zum Verständnis: Es geht um einen original Herrnhuter Stern für den Außenbereich, die gibt es meines Wissens (ich war neulich im Sterneladen) nicht mit Original-Niedersapnnungsausrüstung. Es ist eine 40W-Birne mit E27-Sockel dabei. Die Solarleuchten kommen aus meiner Sicht nicht in Betracht, die hier in der Nachbarschaft sehen doch arg funzelig aus und haben vor allem ein blaustichiges Licht, von dem wohl nicht viel aus einem dunkelroten Stern nach außen dringen dürfte. Auch mit sonstigen LEDs bin ich nicht so richtig überzeugt, ob ich da einfach einen Lichtschlauch in den Stern reinstopfen sollte. Aber das mit der Energistation scheint mir eine gute Idee zu sein. Sicher besser, als mit nem unverkleideten Bleiakku in der Wohnung rumzuhantieren.

0
@Froth82

Die Station hat auch ein eingebautes Ladegerät und zeigt den Ladezustand an. Einen Batteriewächter braucht man aber dann doch.

Du kannst eine Birne vom Auto da rein stecken, bei 40W hält ein 30Ah Akku aber nur wenige Stunden, muß also täglich aufgeladen werden.

LEDs müssen nicht blaustichig sein. Es gibt für Kfz Sofitten und andere Leuchtmittel für Tuningzwecke mit LEDs Versuch es mal mit den T10 Standlichtbirnen in LED Technik.

Vielleicht wäre aber auch eine farbige LED interessant, die Färbung ist ja dann offensichtlich mit Absicht und kann recht schön aussehen, z.B. in Gelb oder "Sunset Orange".

0

Wie lange hält eine Autobatterie bei 230V?

Wie schon gefragt, (Autobatterie-12V mit einem Spannungswandler auf 230 Volt) also ich möchte damit einen Waschmaschinenmotor antreiben und der verbraucht glaube ich so 2500 Watt... deswegen denke ich das die Batterie keine 15Min halten wird oder? Ich kenne mich halt kein bissel damit aus :/

Danke für Antworten!

...zur Frage

Kann man die Autobatterie über den Zigaretten Anzünder aufladen?

(12V Steckdose im Auto)

...zur Frage

Laptop/Tablet mit Autobatterie/Spannungswandler betreiben. Was brauch dafür genau... (Siehe Detail)?

Laptop/Tablet mit Autobatterie/Spannungswandler betreiben. Was brauch dafür genau? (Siehe Detail)

Ich möchte meinen Laptop und ein Tablet-PC mit einer Autobatterie betreiben. ich kenne mich aber nur bedingt mit Elektronik aus und möchte folgendes wissen.

Welche Autobatterie ist nötig, wenn ich beide Geräte ca. 10-12 Stunden laufen lasse?

Welches Ladegerät für daheim brauche ich, um die Batterie zu laden? wie lange ist die Ladezeit?

was würde mich das alles kosten?...Spannungswandler habe ich schon.

Technische Daten: Laptop= Input: 100-240 V / 50-60 Hz / 1,5 A Output: 19 V / 3,16 A

Tablet= Input: 100-240 V / 50-60 Hz / 1 A Output: 12 V / 3,33 A

Wie gesagt, mir wäre die entsprechende Betriebsdauer von 10-12 Stunden wichtig.

Danke für Info

...zur Frage

Wie heissen diese Outdoor-Geräte die so Lichtspiele/Projektionen an Hauswände werfen und wo kann man sowas kaufen?

Ich weiss dass es sowas auch im privathausbereich gibt Kunst an öffentl. gebäuden ist ja eher was professionelles,teures kunst, aber ich kenn den Begriff nicht den ich googeln soll. irg.wo sah ich aber so was mal in nem Promovideo Gehört evtl. im weitesten Sinn zu Elektrik -Haus/Gartengestaltung Garten/landschaftsbau oder so. habt ihr Tips

...zur Frage

Spannungswandler dauerhaft Strom, wie lang hält eine Batterie mit 12V und 44 Ah bei einem Verbrauch von 240 V und 80 Watt?

Hallo liebe Community, meine Frage ist, ich habe einen Spannungswandler von 12V auf 240V. Damit will ich von einer Autobatterie (12V) eine kleine Musik Anlage befeuern, ist es dann so das diese dann dauerhaft läuft oder nur immer mal wieder, weil der Spannungswandler kann ja keine 228V her Zaubern :D Entschuldigung bin nicht so gut in diesem Bereich :/ Und wie lang würde die Batterie (12V 44Ah) bei einem Verbrauch von max. 240V und 80 Watt? Oder könnte ich die Musik Anlage anderst mit Strom versorgen? Tipps? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

geht berchne ich das?

ich möchte einen spannungswandler 12v/220v/600w an eine autobatterie 12v/44/ah anschließen und einen Heizlüfter mit 500w betreiben, wie lange hält das die Batterie aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?