PS4 im Gartenhaus mit 12v Autobatterie und Solarenergie spielen möglichh?

4 Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ich möchte maximal nur einmal alle 2 Wochen dort spielen, oder Filmabende mit Freunden machen und auch nur 3 bis maximal 4 Stunden lang. Deshalb möchte ich auch nicht soviel investieren in soviele Solarpanel.

Also anstatt den 50W würde ich dann ein 100W Solarpanel kaufen. Würde dann alles passen und könnte mit dem Projekt anfangen?

Realistir, ein Stromkabel kann ich nicht legen da es kein Stromnetz weit und breit gibt.

Also, rein rechnerisch, die PS4 braucht 165 W

https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/tech-specs/

der Beamer 50 W sind zusammen 215 W. Mal 24 sind es 5160 kWh am Tag, die du aufbringen musst... Das ist eine ganz schöne Menge...

Wie Kreasteve schon sagt, die Batterie hat 1,4 kwh - also wirst du keine 24 Stunden spielen können...

Selbst wenn du nur 4 Stunden spielen willst, kommen knappe 900 Wattstunden zusammen...

Diese 0,9kwh muss erstens die Batterie liefern können, zweitens der Wechselrichter und drittens muss das (mickrige) Solarmodul das ganze auch wieder hineinladen...

Besser wäre es also, du investiert in ein paar Solarmodule mehr und erzeugt eine viel höhere Spannung... Unter 48 V würde ich gar nicht anfangen.. Das wären also 4 deiner Module, in Reihe, knappe 200 W, die dann 4 deiner Batterien in Reihe in ca 6 Stunden wieder ausreichend füllen... Besser wären natürlich noch mehr Module, da du ja warscheinlich länger zokken willst, als 4 Stunden...

Rechne dir das selber aus... Mit deinen Bauteilen wird das ein Wunschtraum bleiben...

Stefan795
Fragesteller

Hi deruser1973, ich möchte wenn es hochkommt nur einmal Wöchentlich für 3 bis 4 Stunden dort Spielen oder Filmabende machen. Ein 48 V System und wäre ich dann nicht nötig und auch bisschen zu teuer. Ich habe mich entschieden zwei 12V Batterien zu kaufen und sie in reihe zuschalten um eine 24V Spannung zu bekommen. Ist das so ok?

deruser1973  22.03.2019, 11:57
@Stefan795

Ich würde meine, unten angesprochene Generator Lösung bevorzugen, oder eine mobile Brennstoffzellen organisieren...

Ein Bleiakku ist leider immer eine ungünstige Lösung, wie realistir schon angesprochen hat...

3 Akkus würden wohl reichen, aber du musst sie ja auch wieder vollladen - bei dem Wetter heutzutage eher schwierig...

3x 12 V parallel aber dann...

Die Batterie hat 1,4kWh. Für 4h Betrieb dürften die Geräte zusammen im Mittel nur 350W verbrauchen. Nimmt man den Wirkungsgrad des Wechselrichters mit 80% an, dann liegen wir bei 280W.

Und um die Batterie mit einem 50W Solarmodul wieder aufzuladen dauert das 30h bei 100% Licht und Wirkungsgrad. Ich würde hier schätzen dass es eher etwa 120h sind. Das wären bei 6 Sonnenstunden 20 Tage. Und ich glaube das ist noch optimistisch.

Das ist so meine grobe Einschätzung.

Wenn du ordentliches Zeug kaufst hält das auch 10 Jahre oder mehr.

realistir  21.03.2019, 14:01

Irrtum, dieser Akku hat keine 1,4 kwh sondern nur 360 wh.

Wieso lassen sich Leute von großen Zahlen bluffen, fragen nicht was Alles verschwiegen wird? Ein 100 PS Automotor hat diese 100 PS auch nur bei einer gewissen Drehzahl! Hundert Pferde könnten ein voll besetzes Auto bequem ziehen!
Wieso braucht ein 100 PS Motor dann noch ein Getriebe? Na?
Siehste, die Leute haben sich das hinterfragen der Dinge abgewöhnt, lassen sich betrügen.

Zurück zum Akku, aus dem kann man auch nur das raus holen, was zwischen voll und leer liegt. Voll sind die Dinger bei rund 14 Volt, leer sind sie ab rund 11 Volt!
Folglich kann nur 3 Volt genutzt werden und 3 V mal 120 Ah sind 360 Wh, Punkt.

Erkläre mir mal was nach leer, also unter 11 V noch sein könnte, außer Akku einem sinngemäßen Herzinfarkt aussetzen.

Akkus machen meist nur Sinn bei kurzzeitiger Beanspruchung.
Z.B. starten vom Motor im Auto. Dauert meist nur 10 Sekunden.

realistir  21.03.2019, 16:08
@Kreasteve

Erstens ist das kein Quatsch. Zweitens kannst du doch selbst recherchieren.
Mache dir mal die Mühe, recherchiere vernünftig und lege dein Halbwissen mal weg. Falls du dich lieber zur Masse derer zählen willst, die nur das glauben was sie glauben sollen, ist das deine Sache.

Vergiss nicht, es wird immer nur das gesagt, publik gemacht was gewissen Interessen dient. Es wird sogar in Wissenschaften vieles absichtlich unter den Teppich gekehrt, worüber sich niemand aufregen soll. ;-)

Nochmal, versuche in vernünftigen Zusammenhängen zu denken. Nicht einfach nur mit Zahlen ohne Zusammenhänge.

Ein Akku hat nur 3 mögliche Zustände. Voll, leer, kaputt.
Nutzbar ist nur das zwischen voll und leer! Und wenn du aufgepasst hast, liegt 12 V dazwischen. Ist also weder voll noch leer, aber näher an leer.

Du kannst auch aus einer Badewanne oder Wassereimer nicht mehr raus holen als drin ist. Nach leer ist Schluss. Also suche mal nach den typischen Daten verschiedener Akkus und Batterien, beachte wann die als voll und leer gelten, dann lernst du noch was, was du bisher nicht wusstest, nicht beachtet hast.

Schönen Tag noch.

Kreasteve  21.03.2019, 16:43
@realistir

Danke für die Info.

Es ist nicht so, dass ich nicht mitdenke, aber manchmal bekomme ich auch was nicht mit. Das kann schon sein.

Ich habe an die Entladekurve einer Lithium-Zelle gedacht. Und da kommen die Herstellerangaben meist zu etwa 80-90% hin.

http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=490

Dass sich die Nennkapazität auf Optimalbedingungen bezieht ist mir schon klar. Aber ich denke nicht, dass man 14-11V = 3V zum Rechnen verwenden kann. Hat man einen neuen Akku dann bekommt man schon 70-80% der Energie raus, die sich mit C*U berechnen lässt. Ist er älter geht das ganze schon noch weiter runter.

Zudem ist die Entladekurve nicht Linear, also kann das mit den 14-11 nicht sein. Das hieße ja auch, je besser der Akku ist, also seine Spannung besser konstant halten kann, umso weniger Kapazität hätte er auch.

Du hast auf alle Fälle recht damit, dass es mit Sicherheit keine 1,4kWh sind oder diese nur unter entsprechenden Bedingungen verfügbar sind.

Die Angabe der Hersteller ist nicht von Nennspannung auf 0V berechnet/ermittelt worden sonder schon bis zur Ladeschlussspannung. So seh jedenfalls ich das.

realistir  21.03.2019, 19:02
@Kreasteve

Lass dich nicht bluffen, irreführen. Das übliche Argument bei Verkäufern und Herstellern ist immer nur das, was Ihnen nützt. Sonstiges wird verschwiegen. ;-)

Ich sprach von "Zusammenhängen", erinnerst du dich?
Beispiel Autobatterie. Hat auch 12 V und 60 oder gar mehr Ah. Wären rechnerische 720 W. Nun probiere mal selbst folgendes aus, vielleicht lernst du mehr über Zusammenhänge. Lasse mal 4 Stunden eine Tür aud, sprich die Innenbeleuchtung an, oder 12 Stunden das Radio auf geringer Lautstärke an. Danach versuche mal Motor zu starten.

Innenbeleuchtung braucht 20 W, Radio braucht 3 W . Wirst erleben, nach solch geringer Belastung reichts oft nicht mehr zum Motor starten. Rechne mal, versuche das zu begründen.

Beim starten werden oft bis zu 400 A für ein paar Sekunden gezogen. Rechne auch das mal um, 60 Ah sind wieviele Amperesekunden? Pro Start wird meist nur 3-5 Sekunden Batterie belastet. Rechne mal wie oft theoretisch gestartet werden könnte, prüfe dann ob das möglich ist.

Theorie und Praxis war immer sehr unterschiedlich!
Probiere, rechne mal und begründe die Zusammenhänge ;-)

Stefan795
Fragesteller
@realistir

realistir du führst die Leute in die Irre, weil es nicht stimmt was du erzählst, hör auf so ein Müll zu erzählen

Die Angabe Wh ist eine Arbeit und die setzt sich nun mal aus Spannung mal Strom *Zeit zusammen. Die Angabe Ah ist eine fiktive Angabe und gibt an wie lange ein Akku einen bestimmten Strom eine bestimmte Zeit liefern kann. So nehmen wir an du hast 100Ah dann kann der Akku 1 A 100h lang liefern, dann ist er leer! Oder eben 10 A 10 Stunden lang . Wenn ich jetzt wissen will welche Arbeit in dem Akku drinsteckt brauch ich noch die Spannung. Nehmen wir bei einem 12 V 110Ah Akku die Nennspannung von 12 V an so sinkt diese von Anfangs 13 V auf 12V und bleibt dort bid der Akku leer wird dann fällt die Spannung auf 11V und damit ist der leer.

So und mit den angegebenen Werten stecken da eben 12V *110A *1h drin das sind 1320V*A*h also rund 1,3kVAh= 1,3kWh Denn bekanntlich ergibt V*A bei Gleichstrom auch das W Das der 110 VA Akku nicht 110A eine Stunde lang liefern kann steht dabei auf einem anderen Blatt. So und würden wir seine Werte verwenden dann hast du 3V*110A*1h= 310 Wh und das ist doch etwas mickrig Zum Vergleich du nimmst 10 12V 35 W Halogenbirnen und hängst die an diesen Akku dann wäre der nach 1 Stunde Platt! Oder als Beispiel du läst das Standlicht beim Auto mit 36Ah und 2 *10 W =20 W an, dann dauert das 36A*1h *12 V = 432 Wh :20 W = 21 h bis der leer ist. Deshalb kannst du normal auch nach 8 Stunden dein Auto immer noch starten.

Aber mit den Werten des Ahnungslosen gerechnet wären das 3V*36Ah= 108Wh und damit weiter gerechnet ist der Akku nach 5 Stunden Platt und du bekommst noch nicht mal die Tür auf!

Wie gesagt diese Werte sind mit voll geladenem Akku gerechnet!

So und noch etwas 10 Stunden 12V *10A sind 120W 10 Stunden lang! Oder im anderem Beispiel 10W Leistung bei 12V sind 0,83 A und bei den 20 W eben 1,7A Und 36 Ah :2 A sind immer noch 17 Stunden (gut gerundet)

Vergiss das ganz schnell, das kann nicht funktionieren.

Dein Akku kann nur rund 360 Wh leisten. Näheres dazu siehe Kommentar zur Antwort von Kreasteve.

Lege dir ein Stromkabel vom Haus zur Hütte, das dürfte billiger und sicherer sein.
Denke daran man hat früher so ähnlich ein Kabel von Pfosten zu Pfosten verlegt, also muss das nicht in den Boden verlegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Stefan795
Fragesteller

Hi realistir,

ich habe nun im anderen Forum auch nachgefragt, die sagen das es funktionieren würde, wobei ich nicht weiß ob sie es nur vermuten oder wirklich wissen.

Gäbe es keine Möglichkeit deiner Meinung nach so etwas zu bauen mit entsprechenden Wechselrichtern oder ähnliches, ich wäre schon bereit für das Projekt 300€ auszugeben.

Und wenn es geht könntest du mir eine Liste erstellen welche Komponenten ich dafür bräuchte die ich kaufen muss.

( Ein Stromkabel kann ich nicht legen, da es weit und breit keine Stromquelle gibt)

LG Stefan

deruser1973  22.03.2019, 04:47
@Stefan795

Kauf dir einen Generator, den du in eine Grube im Boden eingräbst. Zu und Abluft mittels Gebläse gestalten und auch den Auspuff verlängern...

Damit kannst du das bewerkstelligen und das warscheinlich auch für 300 Euro...

Benzin mitzuschleppen ist nicht so schwer, wie einen Satz vollgeladene Akkus, die ja bei 0,9 kwh doch fast 3 Stück sein müssten (nach realistier's Rechnung)

Weil voll bekommst du diese auch mit 100 W Solarmodulen warscheinlich nicht an einem Tag...

realistir  22.03.2019, 12:28
@Stefan795

Mache es doch einfach. Investiere "Lehrgeld" und verklage dann diese Anderen, oder berichte denen von deinen Erfahrungen. ;-)
Kannst ja nachher das Zeugs bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen verkaufen. ;-)

Stefan795
Fragesteller
@realistir

@deruser1973

Ich habe einen Generator(Inverter Stromerzeuger 1200W von Zipper), aber das Teil ist unfassbar laut.Wenn ich diesen in eine Grube eingrabe und eine Box drummache und mit Dämmmaten umwickel wird es in der Box zu heiß, auch wenn ich ein Gebläse einbaue wird es meiner Meinung nach zu heiß werden und der Generator wird sich mit einen lauten Knall verabschieden.

@realistir das ist mir dann doch zu stressig mit dem Kaufen und wenn es nicht klappt wieder verkaufen..