Solar Sicherung von Batterie zum Wechselrichter einbauen?

Ich habe zu dem noch dieses Batterie- Verbindungskabel, soweit ich verstanden habe ist das aber für die Verbindung mehrerer Batterien gedacht und hat damit nicht zu tun. Oder?

2 Antworten

so wie sich mir das darstellt, möchten die, dass du das batterieverbindungskabel als kabel von der batterie zur sicherung verwendest. das rote kabel geht dann von der sicherung zum wechselrichter. das schwarze vom wechselrichter zurück zur batterie.

lg, Anna

Hatti7
Fragesteller

Vielen Dank für‘s Antworten!

Ist es denn relevant ob ich die Sicherung mit dem Verbindungskabel an das plus oder minus Kabel anschließe? Oder kann die Sicherung sowohl an dem roten o. schwarzen Kabel sein?

Peppie85  12.02.2022, 16:16
@Hatti7

man macht die sicherung normalerweise immer an den plus, denn wenn du sie in die masse machst, und die masse des wechselrichters mit der karossrie verbunden ist, würde ggf. die sicherung, würde sie duchbrennen, den stromkreis nicht unterbrechen.

lg, Anna

Die Sicherung wird direkt hinter der Batterie angeschlossen. Ob du die an das plus oder minus Kabel anschließt, ist egal. Da das Verbindungskabel schwarz ist, würde ich dieses an die Batterie anschließen, davon auf den Sicherungshalter gehen, und mit dem langen schwarzen Kabel vom Sicherungshalter weitergehen zum Spannungswandler. Und das Plus Kabel direkt von der Batterie an den Spannungswandler anschließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hatti7
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle, verständliche Antwort.

Da ich nicht besonders viel Ahnung von dem Thema habe, verunsichert mich nur, dass das Verbindungskabel ja eigentlich für einen anderen Zweck gedacht ist und einen anderen Durchmesser hat, als das lange schwarze Kabel. Mich wundert, dass dafür nicht speziell ein Kabel mit geliefert wurde oder ist es für diesen Zweck vorgesehen? LG