Spannungswandler an kleine Bleibatterie anschließen?

4 Antworten

Ein 500W-Wechselrichter ist für die kleine Batterie eine Hausnumer, sollte dieser doch mal belastet werden, würde aber Grundsätzlich erst mal funktionieren. (Mein 2kW den ich mal hatte, hatte 2A im Leerlauf)...

Zum laden von Akkus würde ein 150W (für Zigarettenanzünder) völlig ausreichen.. Und die Batterie würde auch nicht ggf überlastet... Aber von 12V auf 230V hoch zu gehen, um dann wieder mit Netzteilen auf andere Spannungen runter zu gehen halte ich für den falschen Weg. Schau mal, welche Spannungen die Geräte jeweils als Eingang benötigen. Es gibt massenweise 12V-Adapter, die wahlweise bis 24V und mehr ausgeben, da sparst Du dir den Weg über die 230V und hast viel weniger Verluste.. Viele sind sogar umschaltbar und somit universell für mehrere Geräte (nur umschalten nie vergessen)

Ansonsten gilt natürlich Leitungen auf dem kürzesten Weg (Also direkt an der Batterie bei solch möglichen Belastungen) und so dick wie nötig wegen der Belastung. Sonst ist die Leitung zum Spannungswandler deine Sicherung, die Dir weg glüht und ggf sogar was in Brand setzt.

beser direkt an der batterie bei der leistung. aber ich fürchte, die batterie ist zu klein. denn so ein spannungsregler ist auch verklustbehaftet. man sagt, pro 100 watt ausgangsleistung 10 ampere eingangsstrom. und ich bezweifele dass deine kleine batterie so viel umpf hat, das mit zu machen.

ich empfehle: statt dessen lieber eine kleine autobatterie mit sagen wir 45 Ah oder so zu verwenden. und auch da hast du an deinem staubsauger etc. nicht lange freude, bis sie leer ist.

lg, Anna

RareDevil  20.02.2020, 08:24
und ich bezweifele dass deine kleine batterie so viel umpf hat, das mit zu machen.

Von den Werten her ist das so eine Batterie, wie sie auch in den USV für unter den Tisch drin sind... Die haben teilweise auch 550W und nur eine 7,2Ah-Batterie... Kurz schafft sie das. Nur die Laufzeit bei der Belastung wäre verdamt kurz... Da er nur Ladegeräte für die jeweiligen Produkte dran betreiben will, kommt er wohl kaum auf 100W. Da wäre ien kleiner Wechselrichter (bis 150W) aber auch ausreichend. Oder eben direkte DC/DC-Wandler auf die benötigte Spannung...

Das geht schon im Ansatz schief. Dein Blei Gel Akku wird alleine schon durch den Spannungswandler überlastet, zumal du völlig unnötige Verluste bekommst.

Auch die Zusammenstellung der Komponenten erscheint mir komisch, denn du schreibst von einem 10 Ampere Laderegler, hast aber nur ein 40 Watt Panel? Was für ein Panel ist das?

Nenne bitte mal, um was für einen Kamera Akku es sich handelt, die haben doch heutzutage typisch 3,7 Volt, also ist laden über USB so kein Problem.

Um was für einen Staubsauger handelt es sich?

Laderegeler und Spannungswandler an die Batterie anschließen. Würde jedoch noch eine Schutzschaltung empfehlen um bei Unterspannung die Batterie nicht zu Schädigungen (Tiefentladung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung