Muss die Batterie (Lifepo4) in Inselsystem auch geerdet sein?

1 Antwort

da es sich um eine Insel handelt bringt es nur was wenn auch die anderen Teile an Erde angeschloßen sind.

Werden eigendlich die 48 V auf 230 V transformiert oder arbeitest du mit den 48 V im ganzen Haus.

cago48
Fragesteller

Danke Nitram!

Es sind fast alle Teile an der Erde (Tiefenerder links) angeschlossen. Nämlich Wechselrichter und damit der 230V Kreis sowie der PV-Überspannungsschutz zwischen Solarpanele und Wechselrichter. Der äussere Blitzschutz ist nicht verbunden mit diesem inneren System und hat seine eigenen Tiefenerder hinter dem Haus. Die Solarpanele haben zudem auch nochmals einen eigenen, 4ten Tiefenerder sowie auch nochmals einen PV-Überspannungsschutz. Der Grund dafür ist, dass das Haus uralt ist und daher keinen Ringerder hat. Ebenfalls ist der Untergrund steinig und teils felsig, weshalb die Tiefenerder nicht ohne weiteres in den Grund getrieben werden können. OK, aber dann interpretiere ich Deine Antwort so, dass die Batterie auch geerdet werden sollte?

Bez. Spannungen, ja der Wechelrichter transformiert 48V auf 230V welche dann in das Hausnetz gespiesen werden. Dieser Stromkreis ist dann auch wieder mit Typ-2 ÜS ausgerüstet.

Nitram  07.12.2021, 17:11
@cago48

Ich würde die "viele" Erder noch miteinander verbinden damit keine Spannungsverschiebungen vorkommen.

So haben wir es zumindest bei der DB in den Stellwerken gemacht, die haben ja einen Notstromdiesel und eine große Batterie mit 60 + 220 Volt und die Stromversorgung war geerdet der Rest der Signalanlage ist Erdfrei wegen der Sicherheit.