Verstärker geht nach 3 sekunden aus?

4 Antworten

Wenn kein Anschlussfehler, die Anschlusswere stimmen und nichts kaputt zu sein scheint:

Ausschlussverfahren. Gut möglich, dass was defekt ist.

Ich würde als erstes die Lautsprecher abklemmen und irgendeinen 3W-Treiber mit geeigneter Impedanz aus der Bastelkiste anklemmen, um zu schauen, ob die Verstärker überhaupt sauber arbeiten und ihn nicht durchfetzen.

Erst, wenn das sauber spielt, die angedachten Lautsprecher verbinden.

Fehler, die mir spontan einfallen:

  • Netzteil futsch
  • Kurzschluss im Boxenkabel
  • Zu geringe Lautsprecherimpedanz
  • Interne Masseprobleme durch die gemeinsame Masse des Zuspielersignals oder durch das gemeinsame Netzteil
  • Die Rückwand von dem Kasten ist doch nicht etwa lackiertes Blech?

Dass beide Verstärker futsch sind, halte ich für unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Toni2900
Fragesteller

Danke erstmal

Netzteil ist neu, und duchgeprüft

boxen kabel ist in ordnung

Lautsprecher impendanz sollte eigentlich in ordnung sein, ich habe den lautsprecher an beiden Verstärkern probiert, habe zwei unterschiedlich probleme

Masseprobleme würde ich erstmal ausschliessen

Montiert ist das alles mit Abstandshaltern auf einer nichtleitenden Kunststoffplatte die mit abstand in eine Schaltschrank tür gebaut ist, hier kann definitiv kein kontakt entstehen

Die Ware ist meist minderwertiger Schrott. Hab selber schon sowas gekauft. Einfach zurücksenden und erstatten lassen. Meist sind das dropshipping-Teile die nur 1/10 von dem kosten was Du bezahlt hast. Daher lohnt es sich für die Händler weiter diesen Betrug zu betreiben. Amazon wird dagegen nix unternehmen.

Verkauft hat das sicher nicht amazon sondern der Händler der das über amazon verkauft.

Viele verstehen auch amazon nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
Toni2900
Fragesteller

Hi, könntest du mir was hochwertiges empfehlen ?

Ich brauch zwei mono Verstärker für 24v mit mindestens 70w

Wie willst Du bitte einen Kurzschluß in den Lautsprecherboxen rausmessen???

Erst mal reduziert man die Ansteuerung um zu prüfen dass da nix übersteuert wird. Dann geht man so weit runter bis aus den Boxen was rauskommt... und geht dann mit der Ansteuerung hoch - bei dem, der 3s geht. Geht er dann länger, war er überlastet. Dann tauscht man die Boxen. Ist es dann gleich, hat der Verstärker ein Problem; ansonsten die Box. Zauberwort heißt "Kreuztausch".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

https://www.youtube.com/watch?v=ZNmFjAbR2iQ

2 ohm schaffen die nicht bei 24V, eher 4 oder 8. 100 watt bekommt man da nicht. 16V ist das maximum was bei ihm bei 2 ohm funktionieren.
Mal 12V versucht?

Man kann halt nicht viel von 5€ erwarten.