Defekt an Channel D? (T.amp TSA4-700)?

3 Antworten

Die Lösung kann in zig Bauteilen und möglichen Fehlerquellen liegen. Mit Hinblick auf Deine Gesundheit rate ich Dir dringed davon ab die Endstufe zu öffnen und darin nach Fehlern zu suchen. Kondensatoren speichern auch lange nach der letzten Nutzung unter Umständen noch gefährliche Ströme. Ergo: Einschicken oder neu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Timo201  03.01.2020, 12:58

Du hast schon recht das ein gewissens Fachwissen erforderlich ist um etwas so komplexes zu reparieren. Aber eine so teure Endstufe neu zu kaufen, nur weil ein Elko kaputt ist ist meiner Meinung nach schwachsinnig.

Zu thomann gehen ist natürlich immer eine Lösung aber ich denke daran hat der Verfasser schon selber gedacht.

Zlepa
Fragesteller
@Timo201

Es sind halt 35€ plus Versandkosten die da Anfallen nur fürs Rausfinden was es ist

DjTilDawn  07.01.2020, 08:29
@Zlepa

Ein örtlicher Elektriker wird gewiss nicht weniger berechnen. Eher mehr. Und dass eine Endstufe mit 269€ NP "teuer" ist, kann man durchaus diskutieren.

Servus,

Hab grad selber eine TSA 1400 zur Reparatur daheim. Mein einer Kanal ist komplett ausgefallen.

Ich habe jetzt aber schon öfter gehört das die lötstellen der Verbindungen vom Ein bzw Ausgangssignal der Verstärker Module kalt werden.

Mach ihn halt mal auf und schau ob du optisch etwas erkennen kannst. Sprich Bauteile die schwarz sind oder stellen auf der Platine die braun sind.

Lg Timo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zlepa
Fragesteller

Sie ist offen aber außer ein paar schwarze Bauteile die ich nicht so richtig identifizieren kann, es sieht aus wie geschmolzen aber kann genau so auch gewollt sein... kann man hier irgendwie ein bild reinstellen?

Timo201  02.01.2020, 15:17

Können auch privat schreiben wenn du willst

Zlepa
Fragesteller
@Timo201

Dann auf Instagram: _zlepa_

Der 4 Kanal Amp ist kein DSP Amp mit einer aktiven Trennung ! Du brauchst für die PA 18 eine aktive Frequenzweiche, sonst kommen Hochtonanteile auf Kanal AB

Also 2 Amps oder ein DSP Amp mit programmierbaren Frequenzweichen bzw Controller

Du mußt die Subs dann bei 150 Hertz trennen mit einem 2. Amp & brauchst eine Aktivweiche wie DBX 234 XS

Vom Mixer out zum Input in die Weiche mit XLR

Sub out von der Weiche zum Input XLR in den Amp & mit den Drehreglern auf ca. 80-150 Hertz zum Amp für die Subs bzw. zwischenschalten vor Kanal AB.

Top out zum Amp In für die Tops - 2 weg passiv, da im Top ja eine Frequenzweiche bereits verbaut ist & den Hochtöner versorgt

[Veranstaltungstechnik seit 1982]

DBX 234 hat ich auch bei Thomann gekauft für ca. 180 €

Zlepa
Fragesteller

Ich habe eine Aktive Vier kanal stereo Frequenzweiche, normalerweise sollten Kanal A und B für die Tops und C und D für die Subs sein aber aufgrund des Problems mit Kanal D habe ich es genau andersrum gemacht und ich trenne im Normalfall bei 120hz