Verstärker DC-Offset und negative Halbwelle abgeschnitten?

6 Antworten

ohne das Gerät vor sich zu haben und etwas zu messen, ist das kompliziert.

Die Verzerrungen treten, wenn ich dich richtig verstehen treten die Verzerrungen erst nach den beiden Operationsverstärkern auf.

Dort würde ich ansetzten. Bekommen die Verstärker die + und - Betriebsspannungen?

Ist die Differenzspannung ohne Eingangssignal an den Messpunkten 3/4 und 19/20 Null. Da es beide Kanäle betrifft, tippe ich auf fehlen einer der Spannungen. Warum es eine Arbeitspunktverschiebung für beide gegen sollte, kann ich erst mal nicht erkennen.

TheCleverFox
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es war tatsächlich so, dass die negative Versorgungsspannung für den Verstärkerchip gefehlt hatte. Da fragt man sich im Nachhinein, wieso man nicht schon eher darauf gekommen ist...

Problem war der Transistor Q214 (im unteren rechten Viertel des mitgeschickten Schaltbildes), der sich merkwürdig verhielt. Nach dem Auslöten konnte ich messen, dass die Diodenstrecke zwischen Basis und Emitter in beiden Richtungen einen nahezu Null-Ohm-Schluss aufwies. Habe den Transistor durch einen äquivalenten Typen ersetzt und siehe da - Der Verstärker arbeitet wieder korrekt ohne Verzerrungen und verstärkt beide Halbwellen.

Trotzdem nochmal Danke!

guenterhalt  30.11.2023, 08:53
@TheCleverFox

manchmal muss man wirklich erst ein Bauelement heraus löten, um solche Fehler zu finden.
Glückwunsch, du hast nicht aufgegeben!

Nachdem das Gerät 25 Jahre lang lief sollte die Schaltung dahinter auch stimmen. Und wenn der Fehler nicht über die 25 Jahre sich schleppend ergeben sondern plötzlich auftrat, ist sicherlich ein Bauteil kaputt gegangen. Einfach mal irgendwo an Potis gedreht haben wirst Du ja nicht denn von alleine verstellen die sich auch nicht.

Also: Du hangelst Dich durch bis zu dem Punkt, an dem die Verzerrung auftritt. Das ist, wie ich das so rauslese, das IC 211. Genau um diesen IC herum mißt Du die Bedingungen: Passe sie, ist der IC selbst defeket (denn mehr als passen kann die Umgebung ja nicht und bisher hat's ja funktioniert). Stimmt aber in der Umgebung was nicht, geht dort die Spur weiter. Gerne gibt es hier auch mal ein Problem in der Spannungsversorgung weswegen das Ding asymetrisch wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das Schaltbild ist angeschnitten und irgendwie unleserlich verpixelt.

Eigemtlich ist die Vorgehensweise ganz einfach:

  1. Du gibst den Testsinus in den Eingang
  2. Du hangelst dich mit dem Oszi in Richtung Endstufe und guckst, wo im Signalpfad der Fehler auftritt.
  3. Betroffene Komponente gefunden
  4. In der betroffenebn Komponente weitersuchen.

Das "DC-Offset" sieht, sofern das Oszi richtig eingestellt ist, nicht nach DC-Offset aus.

Der Versatz der Halbwelle nach unten entsteht, weil irgendwo vorher der DC-Anteil ENTFERNT wird (Hochpass bzw. Koppelkondensatoren oder DC-Blockelkos). :)

Da wird irgendwo vor deinem Messpunkt der negative Bereich nicht verstärkt.

Die Verstärkerstufen sind als Class AB ausgeführt. Das heißt: Die positiven und negativen Halbwellen werden jreweils von getrennten Verstärkerkreisen verstärkt.

Entsprechend hast du meistens eine positive und eine negative Spannung.

Irgendwo ist die Teilhälfte für die negative Welle ausgefallen.

Aus dem Bauch raus: In der betroffenen Teilhälfte ist die negative Spannung weg. Hat da vllt ein Pufferelko nen Schluss? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nicht gerade übersichtlich das Schaltbild... 😉 Das IC211 (PowerAmp) ist offenbar der Treiber für die CMOS-Endstufe. Messe doch mal die Spannungen an beiden OP-Eingängen, jeweils am invertierenden und nicht invertierenden Eingang.

Macht auch Sinn, sich das Datenblatt vom IC211 zu ergoogeln.

Fortsetzung folgt in Kommi-Form...

CatsEyes  30.07.2023, 23:03

Transistor3055 hat Recht, beide Versorgungsspannungen mal prüfen, die 60mV könnten durch eine Asymmetrie verursacht werden. Auch bei Last und/oder Signal mal messen.

CatsEyes  30.07.2023, 23:10

Am IC211 im Schaltbild finden sich auch drei Spannungsangaben, plus und minus gut 20V — sind die so auch zu messen?

CatsEyes  30.07.2023, 23:12

Wenn die negative Halbwelle fehlt bzw. stark verzerrt ist, kann das an unsymmetrischer Versorgungsspannung liegen.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Ich würde mal die negative Versorgungsspannung Vcc- für den STK4211 überprüfen.

Laut STK4211 Datenblatt geht diese vermutlich an Pin 16 und Pin 11 des STK4211.

Denn wenn beide Kanäle (L+R) dieses Phänomen zeigen, liegt es an einer gemeinsamen Komponente für diese 2 Kanäle.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung