5V DC in 5V AC wandeln?

PeterKremsner  14.12.2021, 12:15

Soll das Signal Mittelwertfrei sein oder nicht?

Soll im Falle eines Rechtecks das Tastverhältnis bie 50% liegen oder ist das auch egal?

Block9
Fragesteller

LED Kette die "leider" so geschaltet ist das bei anlegen von GLEICHSPANNUNG immer nur jede Zweite LED leuchtet. Bei Wechselspannung passt es und JEDE LED Leuchtet.

2 Antworten

So müsstest du das anschliessen...

Bild zum Beitrag

Auf der Wechselspannungsseite ist der Anschluss (-) immer 0V, das ist der Nullpunkt worauf sich das Rechtecksignal bezieht. Und der (~) Anschluss wechselt immer zwischen 0V und +5V hin und her.

--> Nachtrag:

Ich hab grad bemerkt das das so mit deiner LED-Kette nicht funktioniert, denn wir haben so ja keine richtige Wechselspannung, sondern nur eine pulsierende Gleichspannung.

Je nach dem wie hoch die Frequenz sein muss, könntest du das auch ganz simpel mit einem Relais lösen. Je nach Relais würde das bis ca. 10-20Hz funktionieren.

Bild zum Beitrag

So wird das Relais in Takt des Rechtecksignals ein und ausgeschaltet. Die beiden Umschaltkontakte wechslen immer zwischen den Polen hin und her.

Somit wird das Ausgangssignal im Takt umgepolt, sprich + wird zu - und wieder zurück.

Eine H-Brücke macht im Grunde genommen das Gleiche und wäre für eine höhere Frequenz zwingend nötig. Aber ein Relais ist am einfachsten umzusetzen und für eine blinkende Lichterkette mehr als ausreichend.

Hier noch eine Veranschaulichung, wie das Relais das Rechtecksignal verändert:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrotechnik)
SetsunaKyoura  15.12.2021, 14:19

Ich hab grad bemerkt das das so mit deiner LED-Kette nicht funktioniert, denn wir haben so ja keine richtige Wechselspannung, sondern nur eine pulsierende Gleichspannung.

Je nach dem wie hoch die Frequenz sein muss, könntest du das auch ganz simpel mit einem Relais lösen. Je nach Relais würde das bis ca. 10-20Hz funktionieren.

Am Ausgang der Schaltung schliesst du ein 5V Relais mit zwei Umschaltkontakten an.

--> Hab die Antwort oben ergänzt

Block9
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Danke für die schnelle Antwort. Habe es SOFORT gebaut....leider sieht man , wenn ein Relais eingebaut ist das flackern der LED. Ich habe sogar ein Reed Relais ausprobiert aber gleicher flacker effekt. Kann man das mech. Relais und die Wechsler Kontakte nicht dutch Transistoren ersetzen? Ich weiß ich NERVE aber löten kann ich gut nur diese Schaltung zu entwickeln geht nicht bei mir.

SetsunaKyoura  16.12.2021, 18:39
@Block9

Achso, ich dachte die LEDs müssten abwechslungsweise Blinken. Wenn die Frequenz aber so hoch sein soll, dass es so aussieht als wären alle LEDs gleichzeitig an, geht das mit Relais natürlich nicht mehr.

Somit kommst du nicht um eine H-Brückenschaltung mit Transistoren herum. Ich könnte dir ein Schema zeichnen, aber habe momentan leider keine Zeit dafür.

Mit einem NE555 Timer kannst du beispielsweise ziemlich einfach ein Rechtecksignal erzeugen.

Bild zum Beitrag

Der Ausgang ist der Pin 3 des NE555, hier mit einer LED als Demonstrationsbeispiel angeschlossen.

Die Frequenz wird vom Verhältnis der Widerstände R1, R2 und dem Kondensator C1 bestimmt.

Ladezeit: t1 = 0,7*(R1+R2)*C1

Entladezeit: t2 = 0,7*R2*C1

Frequenz: (f = 1/T) = 1/(t1 + t2)

Der Ausgang des NE555 kann aber nur 225mA liefern. Wenn du mehr Strom brauchst musst du noch mit einem MosFET oder ähnlichem das Signal verstärken...

 - (Elektronik, Elektrotechnik)
PeterKremsner  14.12.2021, 12:14

555 geht zwar allerdings würde mich hier immer stören dass man das Tastverhältnis nicht genau auf 50% bekommt.

Gibt andere Timer die das können aber es ist fraglich ob ein Tastverhältnis von 50% notwendig ist oder nicht.

SetsunaKyoura  14.12.2021, 14:22
@PeterKremsner

Kommt halt auch ein wenig auf die Frequenz an. Bei relativ tiefen Frequenzen kommt man bei stabiler Spannungsversorgung und Präzisionstrimmer schon ziemlich nahe an 50% heran.

Für die meisten einfachen Digitalschaltungen reicht das völlig.

PeterKremsner  14.12.2021, 14:27
@SetsunaKyoura

Für Digitalschaltungen ist das Komplett in Ordnung es ist aber nur die Frage was er mit der Wechselspannung machen will.

Wenn er zB dann in einen Transformator gehen will bräuchte er zum einen eine H Brücke und genau 50% Tastverhältnis sonst sättigt man den Kern.

SetsunaKyoura  14.12.2021, 14:43
@PeterKremsner

Ja gut, dafür müsste der Fragesteller noch präzisieren was er mit der Wechselspannung machen will.

Allerdings denke ich nicht das er mit 5V und 300mA einen Transformator speisen will.

Man könnte auch noch einen Tiefpassfilter hinten ran hängen. Der glättet das Signal zu einem Sinus wo das imperfekte Tastverhältnis nicht mehr so "auffällig" ist.

PeterKremsner  14.12.2021, 15:02
@SetsunaKyoura

Der 555 ist jedenfalls brauchbar, aber wenn 50% Tastverhältnis gewünscht sind dann gibts auch andere bessere Chips zB den MIC1555YD5.

Für Präzissionstimer gibts dann auch welche die den Kondensator über eine Stromquelle umladen, was dann eben auch sehr genaue Timings erlaubt.

Block9
Fragesteller

Danke, was Du da schreibst sieht ja schon sehr gut aus und wird wohl helfen..ABER ... wie mache ich jetzt aus GLEICHSPANNUNG / WECHSELSPANNUNG? Ich komme mit einem Kabel + / - (also zwei Adern an) jetzt kommt deine Schaltung dazwischen ? aber wie ? dann gehen zwei Adern weiter bei denen das +/- Signal immer wechselt. Wie geht das ?

PeterKremsner  15.12.2021, 13:36
@Block9

Stichwort H-Brücke ich zeichne dir eventuell später noch einen Schaltplan.

SetsunaKyoura  15.12.2021, 13:37
@Block9

Du kommst mit deinem Kabel +/- und schliesst es wie die 9V Batterie im Bild an der Schaltung an.

+ (VCC) oben und - (GND) unten

Nach der Schaltung bekommst du die Wechselspannung zwischen Pin 3 des IC und - (GND) So wie die LED1 im Bild angeschlossen ist.