Wie wandle ich 12V Gleichspannung in 6V Wechselspannung um?

2 Antworten

Es gibt verschieden aufgebaute Oszilatoren, mit denen man aus Gleichspannung eine Wechselspannung, welcher Frequenz auch immer, erzuegen kann. Die Möglichkeiten Frequenz und Amplitude zu verändern sind auch entsprechend vielfältig. Bei EWB kann man die Frequenz mit dem Osziloskop messen. Das ist so ein rechteckiges Symbol mit Sinuswelle drauf.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten, die einfachste Variante dürfte ein astabiler Multivibrator sein. Alternativ kannst Du auch ein RS-Flipflop nehmen... Oder... Oder...