Marantz Verstärker defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der bei "Source direct" geht, dann ist die Endstufe ok. Wahrscheinlich ist entweder eine Lötstelle im EQ-Bereich gebrochen (vlt an einem Regler, oder Vorverstärker, wie auch immer) oder ein Bauteil des EQ ist vlt defekt. Bin kein Radio/Fernsehtechniker, aber den Symptomen nach muss es was sein, das bei "Source direct" nicht benötigt wird. Und das ist eben alles um den EQ drum herum...

Luca2929 
Fragesteller
 03.10.2019, 20:53

Danke für die Antwort. Also eventuell mal auf die Suche nach defekten Bauteilen machen oder kalten Lötstellen. Oder den Vorschlag von jensen 1970 in Betracht ziehen.

0
RareDevil  03.10.2019, 20:57
@Luca2929

Da Du eh schon dran rum gelötet hast, würde ich zumindest im Bereich der Bass/Höhenregler mal die Lötstellen kontrollieren, und auch die Verbindungen verfolgen, wo diese hin gehen. Dort vlt auch vorsichtshalber alles mal nachlöten. Wenn es nicht klappt, kannst Du immernoch einen Techniker aufsuchen. Da es aber durch "schubsen" schon mal behoben wurde, denke ich eher Richtung kalte/gebrochene Lötstelle... Je nach Alter ist ja noch nicht viel SMD drin. Da ist dei Gefahr, was an der Lötspitze hängen zu haben, das eig auf die Platine gehört, nicht so groß. Wenn ich SMD nachlöte, nehme ich immer ein Schraubendreher dazu, um das Bauteil zusätzlich zu fixieren und immer nur ganz kurz löten. Gerade an elektronischen Bauteilen, die ggf Hitzeempfindlich sind...

0
Luca2929 
Fragesteller
 03.10.2019, 21:16
@RareDevil

Ok, ja ich werde es erstmal selbst probieren und falls es dann doch alles nichts bringt gehe ich zum Techniker.

1
Luca2929 
Fragesteller
 04.10.2019, 12:13
@Luca2929

Guten Tag,

Hatte mich jetzt mal an den verstärker gemacht. Und siehe da, es wahr wider die gleiche Stelle die den defekt verursachte. Und zwahr am EQ ein mosfet. Hab die Stelle erneut nachgelötet und schon geht er wider.

0