Ist Verstärker gleich Verstärker?

3 Antworten

Lautsprecher sind unterschiedlich effizient. Es gibt grundlegende Qualitätsunterschiede. Der Verstärker eines AV-Reveivers klingt beim selben Preis deutlich schlechter als eine dedizierte Endstufe. Auch wenn beide die selbe Leistungsangabe haben.

Aber sofern wir von richtigen Verstärkern im Preisbereich ab 500€ sprechen, sind die Klangunterschiede geringer. Hier ist eher die Verstärkungsart wichtig. Class-A/B/C/D....

Aber auch hier sind die Unterschiede recht gering, da Verstärker immer nach der Prämisse entworfen werden sollten, das Signal ausschließlich zu verstärken und nichts hinzuzufügen oder wegzulassen.

Du solltest also nach seriösen Verstärkern suchen, welche eine möglichst hohe Leistung haben.

Hier bietet sich Class-D an. Das sind im weitesten Sinne Digitalverstärker, die recht günstig, leistungsfähig und gleichzeitig hochauflösend sind.

Ach und platzsparend natürlich auch noch. Sag mir genau was du möchtest, ich kann sicherlich etwas empfehlen. LG

Animehunter100
Fragesteller

Hallo Toni ,

ich bedanke mich erstmal für deine Antwort. Ich wollte mal noch mal paar Fragen loswerden . Gehen wir mal davon aus das wir die MD-218/97 als bässe haben und wir bräuchten ja dann noch Top's. Braucht man da auch Top Teile die passive sind oder ? Kommen die Tops auch in den Verstärker oder geht am Ende das alles in ein z.B Dj Controller rein .Und wie wird das verkabelt die Sub's haben ja Powercon anschlüsse ; da bräuchte man ja auch ein Verstärker der Powercon Buchsen hat !

Tonis9706  16.08.2022, 21:49
@Animehunter100

Ich kenne mich mit Veranstaltungstechnik leider nicht sonderlich gut aus. Ich würde aber vom Prinzip einen passenden analogen Vollverstärker empfehlen. DJ-Controller können dann natürlich davor geschaltet werden. Aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Ich beschäftige mich tendenziell eher mit Stereo-Hifi.

LG

Ja wen du die Boxen voll ausfahren willst reicht das nicht wen du da nen 10W Verstärker anschließt der sollte schon zu den Leistungsangaben des Lautsprecher passen. Und man sollte darauf achten das du für den Subwoofer eine Frequenzweiche hat entweder dein Muschpult hat einen Ausgang für Subs oder einen Verstärker mit eingebautem DSP.

Animehunter100
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙇‍♂️. :)

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-462454-2x+Master+MD-218-97+2x18+subwoofer+%2B+1x+Master+DPU-3K6+amp+

Wenn das die sind von Master Audio, da ist schon ein Controller mit dem Amp 3K6 dabei.

Das ist der Jung von Kinx Sound Belgien

Das sind aber große Brocken

Nein Powercon hat nichts mit den Speakon zu tun, obwohl auch von Neutrik Liechtenstein

Powercon auf Schuko für den Amp, 4 Pol oder 8 Pol Speakon vom Amp zu den passiven Speakern