Wie muss man diesen Audio-Verstärker anschließen?

4 Antworten

Es gibt Gegentakt Verstärkerbausteine und auch Operationsverstärker benötigen eine solche Strom- bzw Spannungsversorgung, zb +- 16V.

das bedarf 2 eigenständige Netzteile, von denen das eine mit minus mit dem anderen plus verbunden wird.

Diese Verbindung ist dann 0V.

Beim Trafo müssen 2. Teilwicklungen und einem Mittelabgriff bestehen.

Das selber zu bauen, dürfte nach meiner Meinung eine sehr hohe Anforderung sein.

Starshine959
Fragesteller

Könnte ich statt den beiden Netzteilen auch Batterien verwenden? Braucht es dann auch zwei Stück davon?

deruser1973  24.07.2020, 07:59
@Starshine959

Ja kannst du... Aber es braucht 2 gleiche..

Diese beiden schaltest du in Reihe und da wo du sie verbindest, dieser Punkt ist "Masse", also in der Mitte anzulegen..

Dann gibt's noch den Plus Pol, der ersten Batterie, der kommt an "Plus" und den Minuspol der zweiten Batterie, der kommt an "Minus"...

Für mich ist das chinesisch

Für mich auch. Ich kann nur vermuten: Die Platine benötigt 2 Spannungsquellen, der minus zusammengeschaltet wird. Auf der Platine steht 28V.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht chinesisch, sondern falsch, ungünstig ausgedrückt. Gemeint ist ein Trafo mit 2 sekundären Wicklungen gleicher Spannung (z.B. 2 mal 21 V) oder ein Trafo mit 42 V Sekundärspule mit Mittelanzapfung (passend zu obigem mit 2 mal 21 V).
dieser Typ liefert auch 2 mal 21 V und hat nur 3 Sekundäranschlüsse.

Die Trafoversion mit 2 mal 21 V (zum Beispiel) benötigt dann 2 Brückengleichrichter und 2 Elektrolyt-Kondensatoren. Du bräuchtest diesen Trafo, zwei Brückengleichrichter die 40 V und 4 A verkraften und entsprechende Verkabelung.

Ebay Artikel Nr.: 152758548177 Trafo
Ebay Artikel Nr.: 383291459226 Brückengleichrichter (2 Stück)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Starshine959
Fragesteller

Verstehe ich es also richtig, das am Ende doch Gleichstrom an der Platine ankommt? Und was würde das bedeuten, wenn ich das ganze mit Batterien betreiben wollte, muss ich dann zwei Batterien verwenden? Bzw würde ich falls möglich die Spannung der Batterie/n mit einem StepUp-Wandler erhöhen wollen.

realistir  24.07.2020, 03:17
@Starshine959

Ja, du verstehst es prinzipiell richtig. Du bräuchtest so betrachtet 2 Batterien die so verschaltet sind, dass du auf nur 3 Adern kommst. Du hättest also so gesehen plus 28 V (Ader1), 0 V (Ader2) , minus 28 V (Ader3)

Nur Batterien sind Blödsinn, weil die nur einen geringen Nutzbereich haben, schnell leer werden und teuer sind, teuerer werden. (Wegwerfartikel mit kurzer Lebensdauer)

Ein gebrauchtes Autoradio wäre vielleicht die bessere Wahl, wenn es nicht unendlich laut werden soll.