Spannung und Stromstärke - Verstärken?

7 Antworten

Also wie man Spannung und Stromstärke erhöht, ist ja jetzt schon ausreichend beschrieben worden. Aber du kannst auch Spannung und Strom mit einer Kombination aus Paralell- und Reihenschaltung erreichen! Und die nachfolgende Skizze kannst theoretisch beliebig erweitern. Müssen immer nur sie Anzahl der in Reihe geschalteten Batterien gleich sein. Der Typ natürlich auch.....

 - (Schule, Technik, Technologie)

die stromstärke wird doch bei batterien in amperé verbunden mit einer zeitkomponente (Ah - h für hour/stunde) angegeben. d.h. dass eine batterie eine bestimmte leistung (ampere) über eine bestimmte zeit abgeben kann.

das ist aber vom verbraucher abhängig. willst du die für deine 9 volt auch die kapazität erhöhen, musst du mehrere batterien parallel schalten.

so kannst du z.b. aus 2 Ah mit einem zweiten satz eine 4 Ah kapazität bereit stellen.

In Reihe geschalten verdoppelst Du die Spannung und paralell verdoppelst Du die Stromstärke bei gleichbleibender Spannung.

Was möchtest Du wissen?