plattenspieler/Hifi-Anlage zusammenstellen?

7 Antworten

Welche Vorstellungen hast Du bzgl des Gesanmtpreises ???

Es gibt Anlagen, die in der Summe nur ca. 1000 € kosten, und es gibt High-End-Anlagen, die das 100-fache davon kosten.

Und im Endeffekt ist der Klang immer so schlecht, wie das schwächsteGlied in der Klangkette. Der beste Verstärker bringt dir nichts, wenn die Lautsprecher nichts taugen.

Warum willst Du Dir einen Vollverstärker kaufen?

Dann hast Du immer den Ärger mit vernünftigen Lautsprecherkabeln.

Kaufe Dir lieber einen ordentlichen Vorverstärker, dann kannst Du damit bereits jetzt mit guten Kopfhören Musik hören, und Dir je nach verfügbarem Geld ordentliche Aktivboxen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd mich erstmal nach einem guten Verstärker umsehen, der ist das A und O.
Der sollte ordentlich Leistung haben. Viele haben Angst, wenn der mehr Leistung hat, als die Lautsprecher vertragen, dies ist aber grundfalsch, im Gegenteil.
Wenn Du einen mit wenig Leistung an stärkere Boxen anschließt, besteht die Gefahr, daß Du zu weit aufreißt. Der Verstärker verzerrt dann, schneidet Wellen ab, gibt dan "Gleichstrom" ab und beschädigt im dümmsten Fall damit die Lautsprecher, ganz abgesehen vom miesen Klang.
Umgekehrt ists besser. Wenn Die Lautsprecher an ihre Grenzen kommen, hörst Du das, aber es geht nix kaputt.
Falls Du wenig Geld ausgeben willst, kauf einen Gebrauchten, aber dafür Spitzenklasse. Bei ebay gibts Verstärker aus dem Hi-End-Bereich aus den 90ern für nen Appel und ein Ei.
MM/MC-Kompatibel sind die in der Regel alle. Bei Harman-Kardon mußt aufpassen, da war später die Platine für Plattenspieler nicht mehr von Haus aus mit verbaut und mußte als Zubehör gekauft werden. Also schauen, daß die mit drin ist.

Lautsprecher kannst Du dann dranhängen, was Du willst, letztendlich eine Frage Deines Geldbeutels. Auch hier kann ich nur den Gebrauchtmarkt (ebay Kleinanzeigen) empfehlen, da gibts mitunter ebenfalls Schmankerl für wenig Geld.
Tip: Axton AX 80. Die sind von Anfang bis Mitte der 90er und Klingen wie ihre großen Brüder aus dem Bereich weit über 3000 €. Kriegst gebraucht in Top Zustand z. T. zwischen 100 - 200 €, wenn Du eine wenig Glück und Geduld hast, und der Klang ist fantastisch.

Plattenspieler kenn ich mich nicht so aus. In den 80ern waren die von Yamaha hoch angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BurkeUndCo  02.12.2019, 20:07

Nicht so ganz richtig.

Es gibt schon Preisklassen (n mal 1000 €) für Vollverstärker bei denen vor-Vorverstärker für MM und MC Tonabnehmer eingebaut sind. Die meisten bezahlbaren Vollverstärker haben aber nur eine Eingang für MM.

BurkeUndCo  02.12.2019, 20:30

Gute Beschreibung des Leistungsverhältnisses von Verstärker und Lautsprecher. Lieber sollte der Verstärker mehr LEistung haben, das ist absolut korrekt.

Würde eventuell eine gebrauchte Dual-Kombi ins Auge fassen (HS 130, HS 135), nach Möglichkeit ein Gerät mit einem magnetischen Tonabnehmer.

Diese Teile haben ein cooles Outfit.. Lautsprecher sind mit dabei..

LA

Lautsprecher würde ich nicht zu erst kaufen, die sollten dann auf das Equip und Umgebung angepasst sein,