Onkyo A9911 linker Kanal defekt?

Ergänzung: der Linke Kanal ist ganz leicht zu hören wenn ich den Verstärker voll aufdrehe…dabei werd ich aber fast taub vom rechten Kanal :D

2 Antworten

Prüfe zunächst mal im ersten Bild unten linkt unterhalb der beiden großen Siebelkos den Zustand der beinen Glasrohr-Feinsicherungen. Evtl. ist eine davon durchgebrannt.

LG

Jone1234
Fragesteller

sind beide in Ordnung (optisch als auch technisch)

Gnurfy  23.09.2023, 17:04
@Jone1234

Dann schaue auf allen Platinen des Verstärkers zudem noch mal mühsam nach anderen SMD-Bauteilen mit einem "F" als Beschriftung der Platinen neben ihren Lötplätzen.

"F" steht grundlegend auch in der SMD-Technologie für "Fuse", bzw. auf Deutsch "Sicherung". Diesen fest verlöteten Microsicherungen siehst Du eine mögliche Auslösung wegen Überlast optisch meist nicht mehr direkt an.

Als elektrotechnischer Laie solltest Du davon messtechnisch aber ggf. besser ohne Wissen und geeigneten Messequipments besser die Finger lassen, da manches ohne vorherige Entlötung spezifischer Bauteile bei diesen modernen Geräten teils nur unter angelegter Netzspannung möglich wäre.

Hier besteht für Laien durchaus grundlegend Lebensgefahr.

Jone1234
Fragesteller
@Gnurfy

SMD Bauteile sind bei diesem Verstärker nicht verbaut. Das Gerät ist aus 1997

Gnurfy  23.09.2023, 17:33
@Jone1234

Da ist bei näherer Betrachtung schon ansatzweise SMD-Technik erkennbar gewesen in den Bildern. Selbst davor gab es aber auch schon fest verlötete Microsicherungen von nur wenigen mm Abmessung in der HiFi-Technik. Deshalb ja mein Verweis auf das "F" auf den Platinen neben den jeweiligen Bauteilen.

Optisch wirst keinen Fehler finden, sofern nichts verschmort ist. Da mußt schon messen, mit geeigneten Messgeräten. Da hat sich vermutlich eine Endstufe verabschiedet. Wenn du von Elektronik keine Ahnung hast, mußt du das Gerät reparieren lassen.

Jone1234
Fragesteller

bin zwar kein Elektriker kann aber mit einem Multimeter umgehen. Die Transistoren habe ich durchgemessen. Diese zeigen auf beiden Kanälen die gleichen Werte. Ein Transistorpaar (4468) zeigte beim linken Kanal andere Widerstandswerte von Kollektor zur Basis etc. als beim rechten Kanal….habe ihn dann gegen einen neuen getauscht, hat leider nichts gebracht…zeigt wieder die gleichen Werte. Vermutlich ist hier die Platine doch etwas anders aufgebaut und beeinflusst die Transistorwerte.

Annemue333  23.09.2023, 16:45
@Jone1234

Um in einer Schaltung zu messen bedarf es eines ssehr hochohmiges Messgerät, 0815 Multimeter sind nicht hochohmig. Wenn sich eine Endstufe verabschiedet heißt das nicht automatisch, das nur die Transistoren betroffen sind. Widerstände, Dioden und Kondensatoren können auch die Ursache sein. Außerdem wäre ein Schaltplan sehr hilfreich um den Stromverlauf zu erfassen.

Jone1234
Fragesteller
@Annemue333

Wo könnte das Problem am ehesten liegen ? Hatte das Gerät bereits bei einem Spezialisten. Dieser meinte, dass es sich heutzutage nicht mehr lohnt die Geräte zu richten, da er vermutlich mehrere Stunden investieren muss und optisch keinen Schaden gesehen hat.

Annemue333  23.09.2023, 23:54
@Jone1234

Na ein Spezialist, dee nach optischen Fehlern sucht, ist kein Spezialist, eher ein dummer Laie. Natürlich lohnt sich eine Reparatur, aber der Vogel ist dümmer als trocken Brot.

Jone1234
Fragesteller
@Annemue333

Hatte auch das Gefühl das er mir nur einen seiner neuen Modell verkaufen möchte. Können Sie mir evtl. einen Spezialisten empfehlen der das ganze unter 200/300€ macht ?

Annemue333  24.09.2023, 00:12
@Jone1234

Jeddr Radio und Fernsehtechniker kann das, aber nur Verkäufer können das nicht. Gibt bestimmt einen Fachmann in deiner Nähe, mußt mal in den gelben Seiten schauen.