Autoradio und Verstärker an 2 unterschiedliche Batterien betreiben?

4 Antworten

Radio und Verstärker durch zwei getrennte Stromversorgungen ist nie ein Problem. Passiert doch überall. Plattenspieler -> Verstärker. Radio -> Verstärker, Fernseher -> Multimediaanlage. Ein- und Ausgänge sind dafür ausgelegt. Rückleitung ist immer Masse. Dabei ist es egal ob bei einem Gerät Plus oder Minus an Masse liegt. Jedoch ist immer die vom Hersteller verwendete Masse zu verwenden (soll heißen, man darf sich die Polarität für die Masse nicht selbst aussuchen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
unweiss
Fragesteller

Stimmt fast! Inprinzip ist es ja wie bei einer Hifi Anlage wo der CD/Radio/MD -Player sein Cinchsignal an den Verstärker weiter gibt. Nur da ist es so das die Geräte keinen gemeinsammen Ground haben, da ja noch der Trafo dazwischen ist. Und der produziert ja bekanntlich eine Galvanische trennung.

Aber ich denk das sollte dann doch funktionieren.

Die Sache ist dann aber noch das ich dann bestimmt das Pluskabel zwischen den beiden Batterien austauschen muss. Denke jetzt ist da ein originales 16mm² verlegt. Wenn der Verstärker an der 2ten Batterie läuft und das Lastrelais ist geschlossen wird der Verstärker von beiden Stromquellen seinen Saft ziehen wollen. Klar der kürzeste Weg ist der von der 2ten Batterie aber gewisse Strömlinge werden auch von der 1ten Batterie und von der Lichtmaschine kommen.

Das sollte kein Problem sein, zumindest wenn beides 12V-Systeme sind.
Meist ist ja auch der Audio-Ground beider Geräte die Masse, also das Minus beider Batterien und Geräte.

Das sollte gehen, das Audiosignal (eingangsseitig) wird normalerweise mittels Kondensator gegen Gleichspannung geblockt.

Hab ich vor 20 Jahren bei meinem Polo so gemacht

unweiss
Fragesteller

Im Polo 2 batterien! Wie kommt das? Aus dem selben Grund?

CCCPtreiber  09.07.2021, 18:11
@unweiss

Ja, allerdings habe ich das/Schaltsignal für die Endstufe zum koppeln verwendet