Pc zusammenbauen, sind egal welche teile kompatibel?

5 Antworten

Nein es ist nicht egal! Jeder CPU hat einen bestimmten Sockel, jedes Mainboard unterstützt nur einen RAM Typen z.B. DDR4, es gibt verschiedene Lüfter Größen beim Netzteil solltest du auch drauf achten, dass du nicht zu viel / zu wenig Watt hast. Beim Gehäuse musst du drauf achten, dass alle deine Teile kompatibel sind z.B. Kannst du in einen mini ITX Gehäuse kein ATX Mainboard nehmen. Es ist schon wichtig, welche Teile du kaufst, und dass düse miteinander kompatibel sind.  

1

okay aber auf die marke kommt es nicht drauf an oder? zb bei einer grafikkarte gibts die selbe grafikkarte aber zu verschiedenen preisen eben wegen der marke denke ich. und beim gehäuse, wenn ich ein normal groses gehäuse nehme kann da nichts dran falsch sein oder?:)

0
4
@HierundDa939

Wenn du nicht genau einschätzen kannst wie groß dein PC wird, kaufe ein ATX Gehäuse.

0

Nicht alle Teile sind miteinander Kompatibel. Ganz besonders musst du auf deine Motherboard/CPU Kombination achten. CPU's benötigen nämlich immer einen speziellen Motherboard Chipsatz, insofern das Motherboard nicht abwärtskombatibel ist. Auch können Motherboards immer nur entweder Intel oder nur AMD CPU's unterstützen.

Auch solltest du Bottlenecks vermeiden. Wenn du eine viel zu starke CPU nimmst und dann nur eine schwache GPU, wirfst du Geld zum Fenster raus, weil dann die eine Komponente die andere ausbremmst. Und natürlich muss dein Netzteil eine bestimmte Wattzahl erreichen können, je nachdem wie viel dein zukünftiges System an Strom benötigen wird.

40

Ergänzung.

Bei den AMD CPU und APU Modellen ist es so das die Rechenleistung auch Abhängig ist von dem Speicher der Verwendet wird. dir nutzt die schnellste AMD CPU nichts wenn der passende Speicher nicht da ist.Langsamerer Speicher (RAM) bramst eine AMD CPU bzw. APU aus. Deswegensollte man auch zu jedem verwendeten Mainboard beim Hersteller auf dessen Webseite Nachlesen welcher Speicher für das verwendete Mainboard er Explizit freigegeben hat. Nur diesen Speicher sollte man auch verwenden. Bei meinem AMD 1800x war seinerzeit DDR4 PC 3200 Speicher groß nachgefragt ,weil man damals herausfinden wollte ob sich solcher Speicher mit einem AMD CPU ( AMD Ryzen ) verwenden lässt. In einigen Foren hab ich zu diesme Thema auch Mitgewirkt. Der AMD Chipsatz X370 und X470 können Speicher mit bis zu PC 3200 und sogar bis zu PC 3600 Unterstützen. setzt aber dort das aktuelle Bios im Mainboard vorraus.

2

Nicht alle Teile sind mit miteinander kompatibel.

Das sind primär Mainboard CPU und RAM

1

danke für die antwort :) wo kann man das nachlesen welche teile kompatibel sind ?

0
14

Suchst zum Beispiel ein Board raus und überprüfst dann welche cpu und welcher ram dazu passt.

0

Passen alle Teile für meinen Pc?

Hey ich wollte mir einen Pc zusammenbauen. So sieht er aus https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ddaeab22197ca38372f80ff6ec68396feaa6a0a6f867da651f2

Passt alles oder Änderungsvorschläge?

Danke im voraus

...zur Frage

Pc zusammenbauen in straubing?

Kennt jemand einen Laden indem ich meinen PC zusammenbauen lassen kann? Nachdem ich die Teile über Mindfactory gekauft habe?

...zur Frage

PC selbst zusammenbauen. Welche Teile benötige ich?

Hi Leute ich möchte demnächst einen PC selber zusammenbauen, da ich nicht so viel Geld ausgeben will. Meine Frage, welche Teile brauche ich alle? Ich denke das ich die PC-Teile auf Hardware-Versand.de bestellen möchte ist diese Seite empfelenswert? Und wenn nicht welche? Danke für eurern Einsatz!

...zur Frage

Welches Mainboard passt besser zu diesem PC?

Hey ich stele mir zur Zeit einen PC zusammen und will fragen welches Mainboard für diesem PC : https://geizhals.de/?cat=WL-970509 am besten wäre und ob die restlichen Teile mit dem Mainboard kompatibel sind!

Danke schon einmal im voraus! :)

...zur Frage

Msi B350M Gaming Pro kompatibel mit 16GB G. Skill aegis ddr4-3000 ?

Ich möchte mir einen PC selber zusammenbauen, jedoch weiß ich nicht, ob das Mainboard und der Arbeitsspeicher zusammen passen. Würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde. MfG

...zur Frage

High end gaming pc zusammenbauen?

Hey,

Ich will einen High End Gaming PC zusammen bauen und meine frage ist ob da etwas fehlt beziehungsweise ob da etwas vielleicht nicht zusammen passt ( oder etwas verbessern könnte )

Mfg StrikeZz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?