Ryzen 5 2600 auf Windows 7?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir noch raten, jetzt noch kostenlos auf Windows 10 zu wechseln. Weil ab Anfang 2020 ist entgültig Schluss. dann wird es das kostenlose Update definitiv nicht mehr geben. Jetzt zu deiner Aufrüstung. Ich würde dir raten, dein Windows neu zu installierten. Das Problem sind tatsächlich die alten Treiber. da kann es hin und wieder zu Konflikte kommen. Ich baue nebenberuflich PCs und rate meinen Kunden gundsätzlich bei der großen Aufrüstung (CPU, Mainboard, usw.) das System neu zu installieren. Klar mann muss es nicht machen, aber es ist in jedem Falle ratsamer. am besten dann mit den neuen Komponenten, Windows 7 neuinstallieren und dann auf Win. 10 upgraden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
DeverDeverDever
Fragesteller

Wäre das auch noch möglich wenn ich den neuen pc dann zusammengebaut habe, also Windows 10 drauf installieren mit nem USB Stick? Weil ich meinen alten jetzt schon auseinander gebaut habe und ein paar Teile verkauft habe

mike1074  26.10.2019, 21:41
@DeverDeverDever

Ja, aber nur bis Anfang 2020. Wenn du deinen Rechner zusammengebaut hast, dann installierst du das Windows mit dem dazugehörigen Key. Ich denke mal, das wäre dann Windows 7. Und in Windows 7 upgadest du dann auf Windows 10. Du kannst natürlich auch Windows 10 direkt von einem USB Stick installieren. Aber wenn du das Upgrade vorher nicht gemacht hast, dann brauchst du zur Aktivierung einen passenden Windows 10 Key. Falls du nicht das kostenlose Upgrade machen willst, bekommst du z.B. bei Hardwarerat einen sicheren Windows 10 Key auf "Hardwarerat.de".

DeverDeverDever
Fragesteller
@mike1074

Sind OEM keys für Windows 10 sicher oder soll ich mil lieber einen richtigen holen?

mike1074  26.10.2019, 23:14
@DeverDeverDever

Also ich kaufe nur OEM Keys, und habe schon bei so ca. 300 Leuten Windows damit installiert. Und es hat wegen der Aktivierung noch nie Probleme gegeben. Man muss nur aufpassen wo man sie kauft. 15€ sollten so die günstigsten sein. Wenn du sie irgendwo für 2€ angebotem bekommst, dann kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen Fake handelt. Aber wenn du was weiß ich, 120€ bezahlen willst, ist es auch in Ordnung.

Wie schon geschrieben sollte man auf jeden Fall kostenlos zu Win 10 upgraden.

Deine Zusammenstellung ist auch nicht optimal. Für den Ryzen 5 2600 genügt ein B450 Pro4 AMD und als Grafikkarte würde ich definitiv kein Strix Modell nehmen im unteren Segment, das rentiert sich nicht.

Und zu deiner Frage: Wenn du deine Hardware wechselst, dann musst du auch die Treiber ändern, das heißt alte weg und neue drauf. Und bei einem Mainboardwechsel mit CPU sollte man generell immer Windows neu aufsetzen. Das würde ich dir auch raten.

Kein Problem

Hast du schon eine SSD?

DeverDeverDever
Fragesteller

Nein, noch nicht möchte ich aber als nächstes aufrüsten