Selbstbau Pc Startet Nicht? B450 Pro 4 AMD RYZEN 5 2600?

4 Antworten

Leuchtet während der pc läuft irgendein debug led wenn ja welches in welcher farbe

Debug led ist neben dem ram rechts oben

Nein dort leuchtet nichts

https://www.mydigitalhobby.de/pc-startet-nicht-mehr-die-nullmethode-hilft/

Folgen und berichten. Als Ersatz für den Pieper die HDD-LED anschließen und auf Lichtsignale achten.

Ich denke allerdings nicht, dass dir die Codes weiter helfen, da das System durchpostet (deswegen gehen die Maus und Tastatur kurz aus und wieder an (erst Zugriff darauf durch UEFI, dann Abschaltung, dann Zugriff des OS))

Schau bitte, ob die Grafikkarte richtig drin sitzt und der PCIe-Strom richtig angeschlossen (sieht schief aus)

Und Eingangswahl am Bildschirm prüfen

Netzteil hast du geprüft ?

Was sagt den der Peepcode ?

BIOS Reset gemacht ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Netzteil ist das selbe wie im alten System (was ich wieder abgeschlossen habe um die Grafikkarte zu prüfen) das funktioniert also.
peepcode ?
Bios reset auch schon versucht hat aber nichts gebracht.

@xTheFlydriver

Normalerweise piept es in einem muster wenn etwas nicht stimmt ist aber nicht immer so.

@xTheFlydriver

Also, du hast also Netzteil und Grafikkarte ausgeschlossen.

RAM Slot gewechselt, und die Stromanschlüsse nochmals geprüft.

Stecke mal alles ab, nur

Mainboard

CPU

RAM

GPU

und PowerTaste.

Alles andere abstecken... HDD, SSD, Reset Taster etc.

@WillEsWissen64

Inzwischen hat er mich einmal ins Boot Menü gelassen Startete aber kurz danach wieder neu seit dem kommt er nur bis zur Stelle wo man f11 usw fürs Menü drücken muss das Bild ist jedoch nur für 1-2 sek da und dann startet er gefühlt wieder neu (Lüfter laufen jedoch durchgehend)

könnte der RAM Riegel defekt sein und sowas auslösen ?

@xTheFlydriver

Hast du es mal so gemacht wie ich geschrieben habe ?

Also nur das notwendigste, also auch nur ein RAM Riegel ?

@WillEsWissen64

Ja habe inzwischen aber auch wieder alles dran und er läuft so das ich ins Menü für die bios Einstellungen komme und er nicht Neustarten Bilder habe ich hochgeladen wird aber noch geprüft

Der RAM wird mir auch angezeigt dort steht folgendes DDR4_A1: None A2: 8192MB (DDR4-2133)

und die anderen beiden auch none

also wenn er den erkennt muss es dann doch was anderes sein ? :/

@WillEsWissen64

Die Frage ist was kann es dann noch sein CPU wird erkannt RAM auch und die Grafikkarte auch sonst hätte ich ja kein Bild :/

@xTheFlydriver

Was ist den jetzt dein eigentliches Problem ?

Zum Anfang war es ja dass das System sich nicht einschalten ließ.

Und was ist jetzt das Problem ?

@WillEsWissen64

Komme nur ins bios und das auch nicht immer sobald ich zb Windows installieren will vom usb Stick geht das Bild wieder aus und komme nach ein paar Sekunden wieder zum ASrock Start Bild mit Drücke f11 usw das Bild geht sofort wieder weg es bleibt ein paar Sekunden schwarz und dann kommt es wieder (als ob der pc neu startet) Lüfter usw bleiben jedoch an

1 mal kam ich dazu die Installation zu starten dann wurde das Bild wieder schwarz und der Loop ging wieder los

um ins bios zu gelangen muss ich den PC dann ausschalten und wieder ein schalten und selbst dann klappt es auch nicht immer.

@xTheFlydriver

Ansonsten bleibt ja nur das Mainboard als defekt oder deine GPU ist inkompatibel ( läuft instabil ).

@WillEsWissen64

Was genau sollte ich denn da einstellen ?
momentan steht dort folgendes:

XMP 2.0 Profile 1:DDR4-3000 16-18-18-38 1.35

Load XMP Setting: AUTO

DRAM FREQUENCY DDR4-2133: AUTO

DRAM INFORMATION

@WillEsWissen64

Okay ich weiß nicht wofür die Einstellung war aber er lässt mich ins setup melde mich gleich ob es geklappt hat

Bei mir war das gleiche auch mal, es stellte sich heraus das ich mainboard und gpu Strom Stecker vertauscht hatte. Schau mal nach ob es bei dir auch so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung