Hilfe bei PC mit Intel core i3 10100 zusammenzustellen?

4 Antworten

Das solltest du dir nochmals überlegen . Zumeist bekommst du für 400€ einen fertig PC mit dem lowGaming möglich ist.

Als Beispiel.....

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5826-ryzen-5.html

Einen Windows Key bekommst du hier

https://www.mmoga.de/Software/Windows/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
verreisterNutzer  22.12.2021, 12:22

In dem von Dir verlinkten CSL - PC wurde leider nur ein 250 Watt - Netzteil verbaut 😞

Zitat aus dem Link :

Das  CSL 250W Silent ist ein energieeffizientes 250 Watt Netzteil mit hoher Stabilität und Zuverlässigkeit sowie ruhiger Laufleistung, das sich hervorragend für kleinere Office/Multimedia-Systeme eignet.

Das Upgrade zu 500 Watt würde da leider auch noch mal ca. 35 Euro kosten . 🤔

verreisterNutzer  22.12.2021, 13:35
@WillEsWissen64

Ich würde grundlegend eher nichts kaufen , wo ich später elementare Komponenten wie halt auch ein Netzteil ersetzen müßte .

Verstehe es bitte nur als Hinweis auch im Sinne von TE .

WillEsWissen64  22.12.2021, 15:20
@verreisterNutzer

Das mag sein. Jedoch hat er nur ein Budget von 400€. Da bleibt es wohl nicht aus SPÄTER umzurüsten. Ob GPU oder Netzteil oder RAM oder SSD oder HDD etc.

verreisterNutzer  22.12.2021, 15:33
@WillEsWissen64

Ich habe ihm / ihr preishaltig eine Iteration mit i3-10105 - Basis gegeben , weil es so gewünscht war für den Anfang .

Windows muss er / sie sich dabei dann halt boot- / und installationsfähig von einem Kumpel / einer Kumpeline nach entsprechendem Download auf einen USB - Stick ziehen lassen von einem vertriebsberechtigten OEM zum Lizenzverkauf .

WillEsWissen64  22.12.2021, 15:46
@verreisterNutzer

Verstehe dein Ansinnen, aber was in Gottes Namen soll er mit einer HD630 spielen ? Eine Vega 11 hat fast die doppelte Gamingleistung und somit tatsächlich spielbar im Gegensatz zur Intel Rübe. Hierbei verliert der Sinn und Wunsch nach einer Intel CPU völlig die Verhältnismäßigkeit.

https://youtu.be/gm5WbqsCrzA

verreisterNutzer  22.12.2021, 15:52
@WillEsWissen64

Wie ich schon schrieb , kann er / sie für Streaming / Coding die Intel UHD 630 trotz nachträglich verbauter PCIE - GPU in diversen Streaming - Anwendungen ( Intel Quick Sync ) weiter nutzen in Hardware .

Bei AMD ist diese Möglichkeit da m.W. mit Einbau einer PCIe - GPU "Tot" ...

Wenn es zum Beginn erst einmal eine Intel Core i3 - 10100 werden soll , so habe ich hier einen Vorschlag für Dich :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b5b47d22151d60b54cbdf96e846adebcdc5eb8f6d68223ce9eb

Eine Windows 10 x64 Home oder Pro - Lizenz solltest Du legal für ca. 25 Euro bekommen können .

Ergänzung :

Mit der i3 - 10100 incl. UHD 630 - Grafik hast Du später auch mit einer dedizierten GPU noch die Möglichkeit , die UHD 630 zum Coden & Streamen mit zu nutzen via Intel Quick Sync .

Hallo

Also wenn du dir wirklich zutraust einen PC selbst zusammen zu bauen, dann kann ich dir helfen, dafür passende und kompatible heraus zu suchen.

Bild zum Beitrag

Das liegt jetzt zwar 7,63€ über deinem Budget, dafür steckt da wenigstens schon eine GT 1030 GDDR5 Grafikkarte mit drin. Die ist zumindest schon mal besser, als die CPU Grafikeinheit, die dem i3 10100F fehlt, wie allen intel F Prozessoren. Für Office und Internet reicht der Rechner aber alle mal aus und auch das eine oder andere Spielchen sollte schon darauf laufen, bis du mal die Grafikkarte aufrüsten kannst. Mehr ist mit 400,€ im Moment nicht möglich. Mit dem 400W Netzteil kannst du bis zu einer GTX 1660 oder RTX 3060 bzw. RX 6600 Grafikkarte aufrüsten. Mehr macht mit dem i3 10100F auch kaum Sinn.

Weitere Gehäuselüfter kannst du dann nach Bedarf nachrüsten, sind aber im Moment noch nicht nötig, für den i3 10100F und die GT 1030. Ein Windows Lizenz ist da aber noch nicht mit dabei. Wo du eine solche legal und günstig her bekommen kannst, das kann hier bestimmt auch noch jemand verraten, einfach mal nach fragen.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
PaHein  22.12.2021, 10:35

Eine 1030 ist kompletter Rotz , da kann man lieber die Grafikeinheit eines Prozessors so lange benutzen als das Geld in eine Office Grafikkarte zu verballern .

computertom  22.12.2021, 11:11
@PaHein

Ich hatte nirgends geschrieben, das die GT 1030 eine leistungsfähige Grafikkarte ist, aber sie ist um einiges leistungsfähiger, als die meisten CPU Grafikeinheiten, so wie z.B. die Radeon Vega 7, in einem Ryzen 5 5600G oder Ryzen 5 Pro 4650G. Die GT 1030 GDDR5 bietet die Leistung einer GTX 750Ti. Doll ist das nicht, aber so einige Spiele kann man damit schon zocken. Kommt natürlich auch auf die Spiele an.

verreisterNutzer  22.12.2021, 15:42
@computertom

Oder man nimmt echt erst mal das "kleinste" , und rüstet dann im nächsten Schritt nur noch mal bei Grafikkarte und CPU-Kühler "easy"nach .

Antwort an @Computertom

Für das Geld einer 1030 + eines i3 10 gen bekommt man schon einen Ryzen 5 3400g mit der Vega 11 die locker die gleichen bis hin zu besseren Ergebnissen kommt als die 1030 . Ich wüsste nicht warum er Geld ausgeben soll für Dinge die er sowieso wegschmeißen werden muss

https://youtu.be/UPrjAd7BNw0

verreisterNutzer  22.12.2021, 15:47

Natürlich auch nichts gegen eine AMD Ryzen 5 - 3400g mit 2 × 8 GB DDR4 - 3200 RAM .

Nur klappt das DA dann nicht , die Vega 11 iGPU weiter für andere Zwecke zu nutzen , wenn eine PCIe - GPU eingebaut ist .

PaHein  22.12.2021, 19:30
@verreisterNutzer

Ja natürlich macht man Abstriche wenn man im low Budget Bereich abschraubt . Wäre aber dennoch die sinnvollste Alternative weil es einfach herausgeschmissenes Geld ist schlechte oder veraltete Hardware zu kaufen um Zeit zu überbrücken . Eine APU wäre das Zukunftssicherste von allen . Das Geld was für eine schäbige Graka herausgehen würde könnte man locker in 32GB RAM investieren

verreisterNutzer  22.12.2021, 19:46
@PaHein

Zeige etwas anderes mit "APU" oder "SoC" ...

Und komme jetzt nicht von Hölzken auf Stöckschen .

Zeige uns EINE Variable in Kombination , wo sich die AMD iGPU ( nicht AMD 1786 ) wie von Intel anderweitig / parallel nutzen läßt .....

PaHein  22.12.2021, 19:55
@verreisterNutzer

der Preisunterschied zwischen einem 3400g und einem 3500 sind nur 40€ . Natürlich ist sie später unbrauchbar . Aber immer noch günstiger als sich ne billig graka zu kaufen. Außerdem hat man im Falle eines Ausfalls immer ein Backup . Wüsste nicht was gegen eine APU spricht

verreisterNutzer  22.12.2021, 20:33
@PaHein

Ich bin raus , weil ich gerade annere und wichtigere "Sachen" zu bearbeiten habe .

computertom  23.12.2021, 01:52
@PaHein

Der Ryzen 5 3500 hat aber auch 6 Kerne und ist ein Zen2 Prozessor, während der Ryzen 5 3400G nur ein 4 Kerner Zen+ Prozessor ist, der als Zen+ zur älteren Ryzen 2000 Familie zählt. Das ist also auch kein guter Prozessor. Das einzig positive daran, ist die Vega RX 11 Grafikeinheit, die abhängig vom Spiel, mehr Leistung bieten kann, als eine GT 1030, aber auch etwas weniger Leistung, als diese. Schön das du ein YT Beispiel gefunden hast, Wo die Vega RX 11 schneller ist, mit einem übertakten Speichercontroller im Prozessor. Für die Funktion mit DDR4-3200 RAM, am Ryzen 5 3400G, gibt es aber keine Garantie. In GTA V z.B. bringt die GT 1030 GDDR5, bei 1080p und niedrigen bis mittleren Einstellungen in dem Speil, ca. 5-10 FPS mehr, als die Vega RX 11. Dazu kommt noch, das wir nicht wissen, welche GT 1030 in dem Video, zum Test heran gezogen wurde. Es gibt 2/4GB Versionen der GT 1030, mit GDRR3/4 RAM und 2GB Versionen mit GDDR5 RAM, welche tatsächlich 40-60% leistungsfähiger sind, als die GDDR3/4 Varianten. Außerdem gibt es den Ryzen 5 3400G praktisch nicht zu kaufen und er ist fast ausschließlich in fertig PC's zu finden, auf A320 Brettern, wo du maximal auf einen echten Ryzen 3000 Prozessor aufrüsten kannst. Und eine gebrauchte GT 1030 kann er irgendwann wieder verkaufen, wenn andere Grafikkarten mal wieder bezahlbar sein sollten. Er bird zwar nur noch eine Bruchteil wiederbekommen, aber eine deaktivierte Vega RX 11 bleibt einfach nur ungenutzt im PC zurück.