M1 oder Intel Core i3?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Apple M1 CPU ist besser. 100%
Intel Core i3 CPU ist besser. 0%
sgt119  09.08.2021, 10:25

Muss es denn zwingend Apple sein bzw bist du auf MacOS angewiesen?

Atten007
Fragesteller

Ja, das bin ich, ich bin ein grosser Apple Fan, da ich doch ja damals mit Apple Produkten aufgewachsen bin (also 2009, 2010, 2011 usw.).

4 Antworten

Apple M1 CPU ist besser.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Atten007
Fragesteller

Ok, aber ich werde mir auf Amazon.de ein generalüberholtes MacBook Pro aus dem Jahr 2015 mit einem Intel Core i3 kaufen, da ich leider nicht so viel Geld habe, um mir so ein MacBook Pro zu leisten (also so eines mit dem M1-Chip).

DerNico  09.08.2021, 10:29
@Atten007

Ich kann nur nochmal das gleiche schreiben.

Das Ding wird noch weniger leisten, als ein 100€ Laptop, der aktuell ist.

Atten007
Fragesteller
@DerNico

Ok, aber ich habe gerade in der Produktbeschreibung auf Amazon gelesen, dass es ein 2,9GHz Dual Core Intel Core i5 ist.

DerNico  09.08.2021, 10:31
@Atten007

Ein 2-Kerner, das sagt doch schon alles.

Die Basistaktfrequenz sagt ganz genau nix aus, guck dir einfach mal paar Benchmarks an.

Apple M1 CPU ist besser.

Aloha!

Ich würde definitiv zum MacBook Air M1 tendieren. Spare dein Geld und kaufe das günstigste Angebot auf eBay, was du irgendwie findest.
Ich verstehe den Vergleich nicht. Das MacBook Pro M1 ist um Welten besser! Das sind zwei Produkte, die man nicht mal ansatzweise vergleichen kann.
Definiere „arbeiten“ und „daddeln“. Heißt das 4K-Videoschnitt und parallel noch die komplette Creative Cloud offen mit 10 Photoshop-Tabs oder einfach nur Word und PowerPoint? Also für Ersteres das MacBook Pro mit 16 GB RAM, für Letzteres reicht ein MacBook Air mit 8 GB RAM locker aus.

Das macht einen Riesen Unterschied von der Leistung, der Grafik usw. aber MacBooks sind eigentlich nicht zum zocken gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  09.08.2021, 10:35

Du kannst auch ein MacBook Air 2020 kaufen, dass hat auch einen M1

Apple M1 CPU ist besser.

VIEL besser :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
Atten007
Fragesteller

Ok, aber ich werde mir auf Amazon.de ein generalüberholtes MacBook Pro aus dem Jahr 2015 mit einem Intel Core i3 kaufen, da ich leider nicht so viel Geld habe, um mir so ein MacBook Pro zu leisten (also so eines mit dem M1-Chip).

DerNico  09.08.2021, 10:28
@Atten007

Aus 2015?

Lass das, das Ding ist 6 Jahre alt und kriegt bald (wenn nicht sogar jetzt schon) keine Updates mehr.

Zudem ist die Hardware absolut veraltet.

Nicht kaufen, das Ding.

MausBlauDX  09.08.2021, 10:28
@Atten007

Für deine Anwendungen müsste ein i3 reichen, jedoch ist ein i5 langlebiger in der Performance :)

Atten007
Fragesteller
@DerNico

Was sagst du denn da? Monterey wird das MacBook noch bekommen…

Atten007
Fragesteller
@MausBlauDX

Ok, aber ich habe gerade in der Produktbeschreibung auf Amazon gelesen, dass es ein 2,9GHz Dual Core Intel Core i5 ist.

DerNico  09.08.2021, 10:33
@Atten007

Kannst du lesen, kleiner?

Lass das, das Ding ist 6 Jahre alt und kriegt bald (wenn nicht sogar jetzt schon) keine Updates mehr.