Kann man jede Grafikkarte in einem PC einbauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikkarten sind da relativ Problemlos, die passen eigentlich auf jedes Mainboard, das nicht uralt ist. Denn seit vielen Jahren benutzen Grafikkarten den PCIe-Anschluss. Der aktuellste ist PCIe 4.0, aber die allermeisten PCs und Grafikkarten haben noch PCIe 3.0. Das ist aber relativ egal, da PCIe auf- und abwärtskompatibel ist. Steckt man beispielsweise eine PCIe 3.0-Grafikkarte in einem PCIe 2.0-Slot, läuft sie eben mit PCIe 2.0. Das ist dann halt eben etwas langsamer, aber es läuft. Von der Verwendung von PCIe (1.0) mit einer aktuellen Grafikkarte würde ich jedoch stark abraten.

Du musst dennoch folgende Dinge beachten:

  • Passt sie in das Gehäuse?
  • Hat das Netzteil die notwendigen Anschlüsse und genügend Leistung?
  • Ist der Prozessor überhaupt schnell genug, damit er die Grafikkarte nicht ausbremst?

Andere Komponenten wie der Prozessor selbst oder RAM sind etwas anspruchsvoller. Ein Prozessor funktioniert nur auf einem Mainboard mit dem korrekten Sockel, einem kompatiblen Chipset und eventuell nur mit der korrekten BIOS-Version. Auch beim RAM muss man aufpassen, so gibt es mehrere DDR-Versionen, aktuell sind wir bei DDR4, und diese sind nicht austauschbar. In ein Mainboard mit DDR3 RAM-Slots passt kein DDR4 RAM und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
  • Gehäuse muss groß genug sein, Kühler der guten 2080Ti sind ziemlich ausladend
  • Netzteil muss ausreichen und was taugen
  • CPU sollte nicht limitieren
  • Monitorauflösung sollte WQHD oder 4K sein, für 1080p wäre es Geldverschwendung
  • Airflow sollte auch einigermaßen gegeben sein

Hallo,

sollte bei jedem Board mit mindestens PCIe Anschluss machbar sein. Natürlich muss auch ein NT mit den ntigen Kabel verbaut sein, und muss genug Power haben.

Manchmal lohnt sich eine RTX 2080 Ti nicht immer, wenn du zB ein schlechtes System hast mit wenig RAM und / oder ner schlechter CPU, würde ich erstmal die upgraden.

Man kann jede halbwegs aktuelle Grafikkarte in jeden halbwegs aktuellen PC einbauen. Ob die Karte nacher läuft ist eine andere Frage. Da kommt es vor allem auf die korrekte Stromversorgung an.

Scwache Office-PCs haben in der Regel auch ein schwaches Netzteil. Und eine Grafikkarte braucht aber nunmal diesen Strom. Darum ist auch oft ein Wechsel des Netzteiles nötig um dann die Karte mit ausreichlich Strom zu versorgen.

Es gibt allerdings auch schwache Einsteigergrafikkarten, die nicht unbedingt soviel mehr Strom verbrauchen. Aber wie du siehst, ist dass auf was man achten muss, bei einem Grafikkarten Kauf. Aber ansonsten gibt es da weniger Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ob du die einbauen kannst, hängt zum einen davon ab, ob dein Gehäuse groß genug ist. Ob du sie auch betreiben kannst, hängt davon ab, ob dein Netzteil stark genug ist und die nötigen Anschlüsse besitzt.