Welche Leiterbahnbreite muss die Leitung mindestens haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollte denn herauskommen? 1 mm klingt ja nicht komplett daneben, auch wenn meine Faustregel immer eher 1 A pro 0.1 mm lautet, also etwa 10 mm herauskämen, aber meine Faustformel auch eher "konservativ" ist... 6W Verlustleistung auf einer 10 cm langen Leiterbahn ist schon eher sportlich...

becks187
Fragesteller

Keine Ahnung was herauskommen soll -.- es heiß nur die Antwort ist falsch -- und jetzt soll ich es korrigieren -- weiß aber nicht wo mein Fehler ist..

easylife2  18.05.2023, 15:44
@becks187

Naja, also ich würde mal davon ausgehen, dass die Spannung am Ausgang 1.2V ist, und die 1.15V dann am Verbraucher ankommen. Das entspräche auch ziemlich genau den 4% Verlust. Davon ausgehend ist der Strom, dann 147 W / 1,15V = 128A

Das wiederum ergibt für den Leitungswiderstand R = 0,05 V / 128 A = 0,39 mOhm das wäre dann etwa das 22-fache deiner Leiterbahnbreite und etwa das doppelte meiner Faustformel.