Widerstand Kennlinie?

2 Antworten

Hallo,

die obere rote Linie ist eine Lineare Funktion und

die untere rote Linie ist eine Exponentialfunktion

Grüße aus Leipzig

Elle126
Fragesteller

ok, also die beiden Begriffe sind mir jetzt unbekannt. Was sagt das über den Widerstand aus?

Lutz28213  13.12.2022, 17:07

Woher weißt Du denn, dass das eine Exponentialfunktion ist?

  • Grün: Großer konstanter Widerstand, weil der Strom im Vergleich zur roten Linie kleiner ist. Weil der Widerstand einen konstanten Wert hat, ist die Kennlinie linear (I=U/R) - gilt auch für die rote.
  • Rot: siehe oben
  • Orange: Das ist eine nichtlineare Kennlinie (keine Gerade), wobei im ansteigenden Bereich der Widerstand R=U/I nicht konstant ist. Der Strom steigt "schneller" als die Spannung U - und deshalb wird der Widerstand mit zunehmendem Strom kleiner. Das könnte z.B. die Kennlinie eines Heißleiters sein (Thermistor, NTC).
  • Blau: Auch nichtlinear, aber jetzt mit umgekehrter Charakteristik: Der Widerstand wir mit steigendem Strom immer größer, denn I steigt langsamer an als U - und deshalb steigt auch R=U/I an mit steigendem Strom. Das ist im Prinzip die Eigenschaft eines Kaltleiters (Glühlampe, PTC).