Physik: Was sagt die Kennline einer Glühlampe aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man J auf der Rechtsachse und U auf der Hochachse hat, dann ist die Kennlinie keine Gerade, sondern steigt vom Ursprung an immer steiler empor (etwa wie eine Parabel). Der Widerstand ist R = U / J ; wenn man also von irgendeinem Punkt der Kennlinie die Verbindungslinie zum Ursprung zieht, ist deren Steigung der Widerstand für diesen Wert von U und J. Der Widerstand wird also mit steigendem Wert von Strom und Spannung immer größer.

Der Graf der Funktion  I = f(U)   ( I-U-Kennlinie )   einer Metallfadenglühlampe ist im Intervall  0 ≤ U ≤ U(b)  aufgrund der Eigenerwärmung des Matallfadens (Glühwendel) keine Gerade, sondern eine Kurve, deren Anstieg mit steigender Spannung kleiner wird. Der Anstieg des Grafen der Funktion an der Stelle U ist der Leitwert G, denn I´= f`(U) = dI / dU = G.  Es gilt:  G = 1 / R.  Folglich wird der Widerstand der Metallfadenglühlampe bei Vergrößerung der Spannung größer (Kaltleiter).

LG